Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - ernst oder nicht ernst, das ist hier die Frage
Aktuelle Zeit: 18.10.17, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.05, 14:05 
DMF-Mitglied

hallo,
ich hoffe, ich nerve euch nicht. *ls*
Ich habe wieder mal eine Frage.
Wenn einer Person plötzlich schwindelig wird und alles immer dunkler wird und natürlich panik kriegt, sollte man dann unbedingt einen Krankenwagen holen?????
Auch wenn es ihr dann langsam wieder besser geht???(könnte etwas ernstes dahinter stecken?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.05, 17:48 
Interessierter

Mit Verlaub! Ist Ihnen langweilig??

Es ist völlig unmöglich, diese so allgemein gestellte Frage zu beantworten.

Beispielsweise würde meine 15jährige Cousine, die gerade aufgestanden ist, mich mit diesen Symptomen eher nicht nervös machen. :lol:
Wenn meine 83jährige Großmutter aber das beim Mittagessen sagt, guck ich vielleicht mal genauer....

In Notfällen rufen sie übrigens über die örtliche Notrufnummer einen Rettungswagen (RTW) und keinen Krankenwagen (KTW).

Gruß
Felix
RS und cand.med.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.05, 07:33 
Interessierter

@ Felix: Was sind denn das für harsche Worte? So kann man doch niemanden anreden. Gehn sie so auch mit ihren Patienten und deren Angehörigen um?
Der Fragensteller/die Fragenstellerin kommt eben nicht aus dem Rettungsdienst und kennt auch verständlicherweise nicht den Unterschied zwischen Rettungswagen und Krankentransportwagen.

Was die Frage betrifft: Hier hat Felix recht. Das kommt auf die Umstände drauf an.
Was ernstes KANN natürlich immer dahinter stecken, auch bei einer 15 Jährigen. MUSS aber nicht sein, auch nicht bei einer 83 Jährigen.

Einem Laien obliegt das nicht zu beurteilen.

Wenn sie sich deshalb in einer Situation unsicher fühleen, dann rufen sie bei der Rettungsleitstelle unter der 112 oder 19222 an (je nach Bundesland).
Das ist keine automatische Anrufentgegennahme, bei der gleich ein Fahrzeug losgeschickt wird. Man wird sie dort beraten und ggf. die entsprechenden Schritte einleiten.
MfG, Mattias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.05, 17:36 
Interessierter

Rettungstiger hat geschrieben:
@ Felix: Was sind denn das für harsche Worte? So kann man doch niemanden anreden. Gehn sie so auch mit ihren Patienten und deren Angehörigen um?
Der Fragensteller/die Fragenstellerin kommt eben nicht aus dem Rettungsdienst und kennt auch verständlicherweise nicht den Unterschied zwischen Rettungswagen und Krankentransportwagen.

Ich bezog mich hauptsächlich auf den eher literarischen Titel des Threads, sowie die erste Zeile und die Tatsache, daß die Fragenstellerin schon einen eher allgemein gehaltenen Thread gestartet hatte, der auch eher knapp beantwortet wurde!

Mir ist bewußt, daß die Fragenstellerin nicht aus dem RD kommt, daher habe ich ihr den Unterschied erklärt. Wo ist das Problem??

Zum Schluß: Mit Patienten rede ich nur im absoluten Notfall, mit Angehörigen überhaupt nicht :lol: !

@Ani: Verdammt, doch misanthrop.... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.05, 18:00 
DMF-Moderator

Zitat:
Zum Schluß: Mit Patienten rede ich nur im absoluten Notfall, mit Angehörigen überhaupt nicht !

Dann sollten Sie auch so konsequent sein und es im Forum genauso handhaben. Die Kritik an Ihrem harschen Umgangston war schließlich nicht ganz ungerechtfertigt.

Mit kollegialen Grüßen,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.05, 18:12 
Interessierter

Erik Eichhorn hat geschrieben:
[Dann sollten Sie auch so konsequent sein und es im Forum genauso handhaben. Die Kritik an Ihrem harschen Umgangston war schließlich nicht ganz ungerechtfertigt.

Mit kollegialen Grüßen,

Punkt für Sie 8) !

Hat wahrscheinlich harscher geklungen, als es gemeint war!
Gelobe Besserung.....

Gruß
Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.05, 13:22 
DMF-Mitglied

hallo,
es scheint mir, als ob man hier nicht mal eine Frage stellen kann! Ich weis selber, das man dann die 112 anruft, nur geht es nicht um mich, sondern um eine Bekannte der das sehr oft so geht!!!!!!!!
lodriane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.05, 15:29 
DMF-Mitglied

Moin!

Leider ist es so, dass man diese Frage nicht so einfach beantworten kann.
Wenn es deiner Bekannten oft so geht, wäre es eigentlich sinnvoll, eine grundsätzliche Abklärung über den Hausarzt durchzuführen, weil von einfacher Kreislaufschwäche bei Lagewechsel (schnelles Aufstehen) bis zu einem ernsthaften Herzproblem ganz viel Verschiedenes dahinterstecken kann.
Für Schwarzsehen gibt es schließlich ganz viele Gründe... :roll:

Zur eigentlichen Frage: wenn es keine schlimmeren Konsequenzen hat, als einfach mal flau zu werden und sich das im Regelfall durch etwas Ruhe korrigieren lässt, kann man sicher auf Notfallhilfe verzichten. Wird und bleibt sie bewußtlos, braucht man Kavallerie.
Wie gesagt, im Forum nicht befriedigend zu beantworten

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.05, 19:01 
DMF-Mitglied

danke, es gibt noch nette Leute!!
Ich war schon sehr oft bei ihr als ihr das so ging-wir saßen zusammen auf dem Sofa und aufeinmal kriegte sie Panik und sagte ihr würde immer mehr schwindlig werden.
Einmal war sie nur ganz kurz weg und als sie zu sich kam wollte ich natürlich den Rettungsdienst holen!! Doch sie wollte nicht und sagte das sie nur ihre Ruhe will - sonst fängt das wieder an! So hab ich ihr halt den willen gelassen und habe nicht den Rettungsdienst geholt. Ich weis ja auch nicht ob das falsch war - obwohl ich jetzt wieder sage - weil es halt sehr oft passiert, ich hätte doch den Rettungsdienst holen sollen!!
Und zum Hausarzt geht sie deswegen auch nicht - das wäre nur Kinderkram, sagt sie.
Wobei ich das langsam kein Kinderkram mehr finde!
lodriane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.05, 20:20 
DMF-Moderator

Hallo !

@lodriane

Es war schon sehr knapp und sehr allgemein gefasst, was Sie zur Diskussion gestellt haben. In der Mediquette und diveseren Erklärungen ist ja ausführlich beschrieben, wie ein Beitrag optimalerweise aussehen sollte.

Ganz allgemein möchte ich nur anmerken- "Ausführliche Frage, ermöglicht genauere Antworten -- ungenau und ganz allgemein gehaltene Beiträge, ziehen meist nur allgemeines Geplaudere mit häufigen Mißverständnissen nach sich."

@Felix

Mir kam es auch nicht so harsch vor, aber offensichtlich kann es leicht mißverstanden werden, daher bitte vorsichtiger formulieren. Den Spruch über Patienten und Angehörige werte ich nur als ironisches Statement, sonst wäre es ja traurig.

Vielleicht kann lodriane hier noch mal mehr Details posten, dann kann es ja doch noch eine fachliche Diskussion und Antwort werden.

mit freundlcihen Grüßen

Erbschwendtner

DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.05, 10:24 
DMF-Mitglied

hi,
ich kann es ja auch nur so schreiben wie es meistene abläuft und so weit wie ich es mitkriege und sie es mir erzählt!!
Wie gesagt, ich saß mit ihr auf dem Sofa und aus heiterem Himmel wird sie immer ruhiger, blass und dann wird sie auch bald unruhig und sagt das es immer dunkler und leiser wird!
Einmal als ich bei ihr war - war sie ganz weg und kam aber nach kurzer Zeit langsam wieder zu sich!!
Nur mache ich mir halt sorgen, weil meistens wenn ich bei ihr bin kommt es zu so einer Situation!!
lodriane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.05, 11:44 
Interessierter

Dann sollten Sie ihr einen Besuch bei Ihrem Hausarzt oder vielleicht gleich einem Internisten ans Herz legen.

Grund dieser Bewußtseinstörung könnte z.B. eine bradykarde Rhythmusstörung mit kurzzeitiger cerebraler Minderperfusion sein.
Das ist allerdings ein völliger Schuß ins Blaue..... und auch weniger an Sie, als an die Ärzte hier gerichtet (um meine differentialdiagnostischen Fähigkeite zu überprüfen :lol: )!

Es bleibt wirklich nur, ihrer Freundin einen Arztbesuch dringend nahe zu legen....
Insbesondere, wenn sich ein progredienter Verlauf abzeichnet (dass es mit der Zeit schlimmer wird.)

Zitat:
Den Spruch über Patienten und Angehörige werte ich nur als ironisches Statement, sonst wäre es ja traurig.

Bitte! Selbstverständlich war das nicht ernst gemeint. Sonst sollte ich mir wohl eilig ein anderes Aufgabengebiet suchen....

Gruß
Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.05, 12:23 
DMF-Mitglied

@Felix "alter ego" 112 :wink:

Klassischerweise sagt man jungen Mädels in diesem Alter auch die paroxysmale SVT nach... würde auch gut zu der Unruhe und den Symptomen des Low-output passen.

homophilen Gruß,

Ani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.05, 12:41 
Interessierter

Uiuiuiui, ich dachte, es geht hier um eine ältere Dame :oops: !

Wenn es ein junges Mädel ist, packen wir die bradykarden Rhythmusstörungen weeeiiit nach unten auf der Liste der DD.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.05, 13:04 
DMF-Mitglied

Hab' ich einfach mal so vermutet... wegen gemeinsam auf dem Sofa sitzen und so... :idea:

Ani

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde