Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Geflügeltes Wort "Aspirinfieber"
Aktuelle Zeit: 17.12.17, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geflügeltes Wort "Aspirinfieber"
BeitragVerfasst: 29.05.05, 14:46 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Forum,

gerade eben komme ich aus einem Einsatz in der eine junge Patientin (*1979) nach einer Aspirineinnahme recht schnell, recht hohes Fieber bekam (~40,0°C). Ob nun im Rahmen der ASS-Einnahme oder eines Infekts war von unserer Seite nicht festzustellen.

Meine Frage nun, mir ist das Wort "Aspirinfieber" irgendwie mal untergekommen, finde aber weder in gängiger RD-Literatur noch im Netz eine befriedigende Erklärung dazu.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.05, 22:44 
Interessierter

Jetz ist dein Thema schon so lange eröffnet und keiner schreibt irgendetwas dazu...

Ist auch kein Wunder denn paradoxe Reaktionen auf antipyeretische Wirkung von ASS sind nirgends beschrieben.
Das einzige was ich fand war ein Text aus der Naturheilkunde.
Aber so wirklich befriedigend ist der leider nicht.

"Jedes wirksame Arzneimittel erregt im menschlichen Körper eine Art von eigner Krankheit, eine desto eigenthümlichere, ausgezeichnetere und heftigere Krankheit, je wirksamer die Arznei ist.

Man ahme der Natur nach, welche zuweilen eine chronische Krankheit durch eine andre hinzukommende heilt, und wende in der zu heilenden (vorzüglich chronischen) Krankheit dasjenige Arzneimittel an, welches eine andre, möglichst ähnliche, künstliche Krankheit zu erregen im Stande ist, und jene wird geheilet werden; Similia similibus."

Dieses "Similia similibus curentur" stammt übrigens nicht von Hahnemann selbst, sondern von Hippokrates (460-370 v. Chr.), der es bereits als Heilungsprinzip kannte. Auch bei Paracelsus (1493-1541) findet sich eine Beschreibung dieser Wirkungsweise.

Nach heutiger Sicht kann das Simileprinzip der Hormesiszugerechnet werden, wonach auch geringste Dosen eines Pharmakons auf den Organismus stimulierende Effekte auslösen können, welche der Wirkung regulärer Arzneidosen entgegengesetzt sind. Diese zuvor als Arndt-Schultz´sche Regel bezeichnete Gesetzmäßgikeit tritt vereinzelt auch unter konventioneller Dosierung auf und führt zu paradoxen Arzneireaktionen, indem bei ein und demselben Pharmakon "Nebenwirkungen" auftreten können, die der "Hauptwirkung" entgegengesetzt sind. Beispiele dafür sind Acetylsalicylsäure (Fieber), Nitroglycerin (Angina pectoris), Digitalispräparate (Arrhythmie), Zytostatika (Carcinome), Epinephrin (Vasodilation) und Diazepam (Angstreaktionen), um nur einige zu nennen (12). Allerdings - eine Erklärung im wissenschaftlichen Sinn bietet das Hormesis-Konzept für das Simileprinzip keine - und das hat methodologische Gründe. Denn wenngleich die Similereaktion in der Auslöschung von um die halbe Wellenlänge phasenverschobenen Wellen auch in der Physik bekannt ist, stellt das medizinische Simileprinzip für die Wissenschaft ein nicht untersuchbares Problem dar, da es als qualitativer Vergleich von Symptomen nicht durch Messung quantifizierbar ist und außerhalb des naturwissenschaftlichen Denkrahmens liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.05, 10:07 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Y.C.,

danke dass du dir die Mühe gemacht hast und sogar fündig wurdest.

Kannst du mir noch die Quelle zu diesem Text sagen, denn hiermit steht zumindest fest dass es beschriebene Fälle der paradoxen Wirkung von ASS. Im Text scheint auch eine Quellenangebabe zu sein "(12)".

Vielleicht finde ich darunter mehr.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.05, 19:21 
Interessierter

Ich weiß nicht ob dir das wirklich weiterhilft...

Der Link ist auch nicht mehr im www
sondern nur noch bei Google gespeichert.

http://64.233.183.104/search?q=cache:omR7s9dutF4J:www.doktor-quak.de/Lesenswertes/Texte/Placebowirkungen/body_placebowirkungen.html+%22acetylsalicyls%C3%A4ure+(Fieber)%22&hl=de[/url]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde