Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Umgang mit Patienten - UMFRAGE
Aktuelle Zeit: 18.10.17, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Redet Ihr auch oft mit den Pat. in der 3. Person?
Umfrage endete am 13.05.05, 20:37
Ja 0%  0%  [ 0 ]
nein 100%  100%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.06, 17:14 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Glaxina,
vielleicht sollte man einen "vertrauten Ton" bei Patienten auch ein bisschen vom Alter und Typ des Behandlers abhängig machen. Ich als 30-jährige finde es anmaßend einen älteren Pat. einfach zu dutzen. Ich kenne allerdings einen ältern Zahnarzt, der auch einen sehr lockeren Ton drauf hat und schnell seine Patienten mit DU anspricht. So hat er schon sehr vielen die Angst genommen und Vertrauen geschaffen.

Herzliche Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.06, 19:18 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

zmv antje hat geschrieben:
Hallo Glaxina,
vielleicht sollte man einen "vertrauten Ton" bei Patienten auch ein bisschen vom Alter und Typ des Behandlers abhängig machen. Ich als 30-jährige finde es anmaßend einen älteren Pat. einfach zu dutzen. Ich kenne allerdings einen ältern Zahnarzt, der auch einen sehr lockeren Ton drauf hat und schnell seine Patienten mit DU anspricht. So hat er schon sehr vielen die Angst genommen und Vertrauen geschaffen.

Herzliche Grüße

hallo antje,
da bin ich völlig einer Meinung mit dir ! Wie sagt man so : Der Ton macht die Musik :-))
Und zum Glück hat die Mehrzahl der Kolleginnen und Kollegen bei euch und bei uns ein gutes Kommunikationsgefühl :-))
Schöne Grüße Glaxina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.06, 21:47 
Account gesperrt

Andreas14 hat geschrieben:
Dieses WIR, das Sie angesprochen haben hat einen ganz einfachen Hintergrund; Dieser kommt aus der Psychologie.
Indem Sie 'Sie' zu ihrem Patienten sagen, stellen Sie sich ihm gegenüber; ICH - SIE
Indem Sie 'Wir' sagen, stellen Sie ein gewisses 'Wir' da. D.h., Sie stellen sich mit Ihrem Patient gleich. WIR
Somit stärken Sie den Patient psychologisch, weil Sie ihm u.a. auf diese Weise zeigen, dass sie sich nicht von ihm distanzieren, sondern näher verbunden sind. Denken Sie doch selbst mal darüber nach. Ein 'Wir' wirkt viel vertrauter und enger als ein Sie, das vielleicht schon zu viel Distanz zeigt.

Das ist ja alles sehr schön aber das funktioniert wohl nicht mit allen Menschen.
Damit wird der Patient nicht gestärkt, das erzählen nur die die davon überzeugt sind.

Wie ist denn das: "Nun halten wir mal Still wärend ich ihnen die Spritze gebe."

Wie soll er eine Spritze geben wenn er Stillhält? Anlügen kann ich mich auch selber.

Aber bisher gab es ja noch nie das Problem das mir jemand derart billig daher kam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.06, 21:56 
Account gesperrt

hallo zusammen

also für mich ist das alle eine frage der nähe und distanz, die zwischen dem "helfer" und dem klienten gewahrt werden sollte....

wenn "wir" uns als professionelle bezeichen wollen, dann müssen wir die klienten auch so behandel, wie wir auch behandelt werden wollen...

das bedeutet für mich ganz klar: "bitte halten SIE mal still, damit ich ihnen eine spritze geben kann..."

oder wie war das mit der nachtschwester, die immer zu den patienten sprach : "...so und nun nehmen wir unsere schlafmedizin!" antwort des patienten:"...wie SIE auch, ich dachte, sie müssten hier nachtdienst versehen???"

annjoh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.06, 22:05 
Account gesperrt

Also bei mir gibt es nur zwei Formen wie ich angesprochen werden möchte.
Mein Endokrinologe darf mich dutzen und alle anderen dürfen mich Siezen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.06, 20:11 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Wenn ich das hier so lesen finden es Ärzte also durchaus ok ihre Patienten zu duzen wenn diese es anbieten? Sie fürchten also nicht den Respekt zu verlieren?

Also könnte ich als 24 jährige Patienten meinem 38 Jährigen Arzt das du anbieten? Oder ist das komisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.06, 20:19 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Es ist mit dem neuen "Knigge" durchaus legitim, wenn eine jüngere Frau oder Frau überhaupt einem älteren Mann das Du anbietet.
Man sollte aber überlegen, ob der betreffende Mann das auch richtig deutet und nicht als Aufforderung zu "engerem Kontakt" missdeutet.
Also überleg dir, wie du es deinem Arzt richtig vermittelst.
Im Prinzip ist es möglich

asbmichel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.06, 22:24 
DMF-Moderator

Hallo Leute !

Eigentlich sind wir ein Notfallmedizin - Fach -Forum, etwas über gute Manieren ist ja schon okay, aber jetzt ist dazu wohl alles wichtige gesagt, kehren wir zurück zur Notfallmedizin.

mit Dank für Euer Verständnis

Dr. Ch. Erbschwendtner

DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde