Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Welche Ursache für folgendes Krankheitsbild?
Aktuelle Zeit: 24.10.17, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.05, 13:20 
noch neu hier

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig bin, aber ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.

Wir planen für ende des Jahres eine Übung mit realistischer Notfalldarstellung. Leider wissen wir nicht genau, ob das von uns skizzierte Krankheitsbild eintreten kann. Evt. wollen wir uns auch Alternativen offenhalten (anderer Verlauf der Übung).

Wir benötigen folgenden Krankheitsverlauf:
- Reisebus mit ca. 30-50 Insassen
- Übelkeit und Erbrechen
- im weiteren Verlauf Kreislaufprobleme
- möglichst viele Insassen betroffen
- Lebensmittelvergiftung? Infektion?

Welche Möglichkeiten haben wir da?
Welche Alternativen?
Welchen weiteren Verlauf haben diese Alternativen? (z.B. einen harmloseren Verlauf, wenn ich bemerke, dass die Helfer an Ihrer Grenze sind bzw. einen kritischeren Verlauf wenn sie unterfordert sind)

Das ganze ist eine erste Idee für die Übung. Liegen wir mit dem "gewünschten Krankheitsbild" total unrealistisch? oder wäre ein solcher Fall möglich?
(bevor wir uns an die Spezialisten der realistischen Notfalldarstellung wenden)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten (und evt. weiteren Vorschläge).

PS.: Sorry, die Frage zuerst im falschen Forum gestellt zu haben, hatte bei der Fülle der Foren dieses hier übersehen.

Betreff des Beitrags: Übungsszenario
BeitragVerfasst: 26.02.05, 01:19 
Interessierter

Hallo,

ich kann dir jetzt nur aus Sicht eines einigermaßen erfahrenen Mimtruppleiters antworten.

Generell kann man so ein Szenario durchführen. Wenn man in Richtung einer Lebensmittelvergiftung denk wäre eine Gemeinschaftseinrichtung (Altenheim o.Ä.) natürlich realistscher, da dort eine Gemeinschaftsverpflegung stattfindet.

Reisebuss bietet natürlich auch immer die Möglichkeite eines VUs an. Damit würde man wieder verstärkt in die chirurgische Richtung üben.

Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße
Nibeja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.05, 08:54 
DMF-Moderator

Mir würden hier benfalls zahlreiche Szenarien einfallen, die potentiell denkbar wären.
Einige Beispiele:

:arrow: Salmonelleninfektion nach Gemeinschaftsverpflegung
:arrow: sämtliche sonstige Infektionskrankheiten mit hptsl. aeroben Übertragungswegen.
:arrow: "Massenexsikkose" nach stunden-/tagelanger Busreise (Schleuserbus)
:arrow: etc....

Vielleicht hilft Ihnen die Website http://www.gifte.de weiter, sich einen Überblick über denkbare Szenarien zu schaffen.

Viel Spaß beim Stöbern....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.05, 10:39 
DMF-Mitglied

in der winterzeit evtl auch ein schwelbrand in der heizung des buses. CO intox.
ist das möglich? keine ahnung? ideen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.05, 12:40 
noch neu hier

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ideen. So unrealistisch liegen wir mit unserer Vorauswahl dann wohl nicht. Einen VU werden wir nicht üben. Die realistische Darstellung eines VU (Bus umgestürzt etc. ) ist zu aufwendig und teuer. Daher folgt die Entwicklung des Szenarios auch unter Kostenberücksichtigung.

Das Szenario wie wir es uns gedacht hatten sieht wie folgt aus:

- Reisegruppe (daher eine gemeinsame Verpflegung im Bus, Rastplatz, Imbiss warscheinlich) auf dem Heimweg von einer Freizeiteinrichtung (auch hier gemeinsame Verpflegung möglich)
- Busfahrer möchte Abkürzung über Feldweg / kleine Strasse (abgelegen, rel. leicht eine Genehmigung zur Sperrung für die Übung zu bekommen) zur Autobahn fahren.
- Busfahrer klagt über Übelkeit, Schwindelgefühl (und wird bewusstlos)
- Bus kommt noch auf dem Weg zum stehen (evt. vorher Passant erfasst und unter dem Bus eingeklemmt)
- Fast alle Teilnehmer klagen über die Symptome
- BF ist durch weitere Notfälle im Stadtgebiet überlastet (wird so wohl nicht vorkommen, da genug FF aber sonst haben wir ja nix zu tun ;) )
- ca. 35 Personen müssen versorgt werden.
- Da die Reisegruppe auf dem Rückweg war, Beleuchtung der Einsatzstelle durch das THW
- Da Feldweg, steht der Reisebus unsicher -> Absicherung durch das THW
- Versorgung der Betroffenen durch die Sanitätsorganisationen (Betreuung der anderen)
- Womöglich 2 Vermisste Personen die verwirrt in den Wald gelaufen sind.

Das ist im ganzen das Szenario, welches wir uns vorgestellt hatten. Wenn noch andere gute Ideen haben, immer her damit :)
Wir hatten uns überlegt dynamische Elemente einzubauen, ja nachdem wie weit die Einsatzkräfte gefordert sind. (z.B. Vermisste Personen kommen zurück, oder sind stark unterkühlt im Wald verschwunden...)

Wenn die Übung stattgefunden hat - was noch dauert - berichte ich auf jedenfall über den Verlauf.

PS.: Gibt es eigentlich ein Forum für solche Übungplanungen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde