Seite 1 von 1

Zahlungsfrage Rettungswagen

Verfasst: 04.09.15, 18:56
von silverjoe
Hallo,

ich hatte vor kurzem den ganzen Abend heftige Bauchkrömpfe und habe insgesamt 3 mal erbrochen und 3 mal Durchfall gehabt. Die ganze Zeit habe ich auch stark geschwitzt und konnte kaum Wasser zutrinken da mir sehr übel war.
Gegen Nachts um 2 hab ich es nicht weiter ausgehalten und habe vor Schmerzen 112 gewählt und der hat mich ins Krankenhaus gebracht.
Dort wurde ich 4-5 h ambulant behandelt (Ultraschall und Blutbild, Infusion und Schmerzmittel).
Danach wurde ich gegen 6 Uhr wieder entlassen mit dem Hinweis ich soll viel trinken und den nächsten Tag nicht zur Arbeit.

Ich konnte gerade so mit dem Taxi nach Hause. Dort angekommen fingen die Schmerzen bald wieder von vorn an. Ich hab mich dann zum Hausarzt begeben (der glücklicherweise ums Eck ist) und der hat mich 3 Tage krank geschrieben und mir Schmerzmittel und was gegen Durchfall verschrieben.

Die Frage ist jetzt: Wer zahlt den Krankenwagen? Der Sanitäter hat irgendwas erwähnt von es kann sein, dass ich alles zahlen muss weil "es mir ja noch so gut geht". Was er damit meint weiss ich nicht, ich hatte enorme schmerzen und konnte nicht mehr laufen bzw nur 1-2 Meter gerade so in den Krankenwagen rein.

Das Bizarre: So was ähnliches ist mir vor einem Jahr passiert, da hat mich das Krankenhaus dann 1 Tag zur Kontrolle da gelassen (genau gleiche BEschwerden) und da wurde dann auch nur die 10 Euro fällig.

Re: Zahlungsfrage Rettungswagen

Verfasst: 04.09.15, 19:50
von Anästhesieschwester
Hallo,

auch bei "nur" ambulanter Behandlung haben gesetzlich Versicherte max. 10 Euro Zuzahlung zu leisten.
Für die gesamten Einsatzkosten aufkommen müssten Sie z. B., wenn Sie "aus Spaß an der Freude" bei der Leitstelle angerufen und einen fiktiven Patienten gemeldet hätten.

Gruß
Die Anästhesieschwester