Würde gerne eure Meinung hören.

Moderator: DMF-Team

Marc02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 01.02.06, 16:45

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Beitrag von Marc02 »

jaeckel hat geschrieben:
Marc02 hat geschrieben:Aber einem jungen Mann einen Schlaganfall zu bescheren ist schon auf gut deutsch gesagt "eine Hausnummer".
Ich bin da zurückhaltender. Man muss nicht Jurist sein, um zu wissen, dass nicht die RDler den Schlaganfall beschert haben,
Nun, ich denke es ist klar, was ich gemeint habe.
jaeckel hat geschrieben:dass die juristische Beurteilung sein wird: schicksalshaft + kein nachweisbarer zusätzlicher Schaden durch RD.
Und genau DAS versuchte ich ja schon in mehreren Postings deutlich machen. Und deswegen riet ich vom Rechtsweg ab.
Danny.1988
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.11, 18:37

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Beitrag von Danny.1988 »

Hallo zusammen,

nun ging alles doch ganz schnell. Nach erläuterung der ärztlichen Gutachten und der befragung des Rettungsdienstpersonals sowie meine eigene vernehmung zogen sich die Richter zurück um 30 minuten später das Urteil zu sprechen.

"Es lässt sich kein nachweislicher Schaden belegen der auf die medizinische Versorgung des Rettungsdienstes zurück zu führen sei. Viel mehr wird angenommen das der Schlaganfall eine folge der schwerwiegenden Krankenvorgeschichte sei.

Die Klage wird daher zurückgewiesen"


Soviel zum deutchen Rechtssystem :x
Ani
DMF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 04.02.05, 17:48
Wohnort: Münsterland

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Beitrag von Ani »

Wenn in Deutschland ein schuldhaftes Verhalten nicht nachgewiesen werden kann, ist der Beklagte freizusprechen ("In dubio pro reo"). Man stelle sich vor, das wäre nicht so. Wir würden ganze Menschenmassen von zu Unrecht Verurteilten in unserem Land haben.
kritisch, provokant, authentisch
Marc02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 01.02.06, 16:45

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Beitrag von Marc02 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Nach den Schilderungen, hier im thread ist es mir ein Rätsel, wie man als Richter zu diesem Urteil gelangen kann aber schließlich war das hier ja auch "nur" hören/sagen.

Vielleicht wird diese Frage ja in der Urteilsbegründung beantwortet.

So traurig das Urteil ist, so wenig überrascht es mich.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Beitrag von jaeckel »

Marc02 hat geschrieben:Nach den Schilderungen, hier im thread ist es mir ein Rätsel, wie man als Richter zu diesem Urteil gelangen kann...
So wird regelhaft entschieden. In diesem Fall, weil
  1. der Schlaganfall an sich nicht durch den RD verursacht wurde
  2. vollkommen unklärbar ist, ob eine frühere adäquate Diagnostik/Therapie irgendetwas am dramatischen Verlauf geändert hätte
  3. die Abgrenzung eines Residualzustand nach Reanimation (siehe Nebendiagnosen hypoxische Hirnleistungschwäche nach Reanimation) und ggf. nach vermutetem Alkoholgenuss von einem akuten Geschehen (wohl ohne fokal neurol. Ausfälle) schwierig sein kann.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Danny.1988
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.11, 18:37

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Beitrag von Danny.1988 »

@ jaeckel

Warst du etwa an dem Prozess beteiligt ? :wink:

Genau sowas haben die Richter in der Urteilsbegründung erwähnt denn dort heißt es :

Der erlittene Schlaganfall ist am ehesten als Folge der Nebenerkrankungen zu werten. Dem Rettungsdienstpersonal kann hinsichtlich einer fehlinterpretation des ereignisses kein fahrlässiges Handeln nachgewiesen werden. Der Patient befand sich bereits vor dem Schlaganfall in einem herabgesetzten neurologischen Allgemeinzustand welches auf die Reanimation 2008 zurück zu führen ist (siehe neurologischen Gutachten Dr. xxx).
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Beitrag von jaeckel »

Danny.1988 hat geschrieben: Genau sowas haben die Richter in der Urteilsbegründung erwähnt denn dort heißt es :
Nö. :lachen: Wir betreiben ja auch www.recht.de und haben viel Erfahrung mit sowas.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Mha4001908
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.13, 23:18

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Beitrag von Mha4001908 »

Es ist aus rechtlicher Sicht sehr schwierig aber aus medizinischer Sicht frage ich mich ernsthaft wieso wird da diskutiert? Ein Notfall ist und bleibt ein Notfall und muss abgeklärt werden und zwar von einem Arzt. Also wäre das Krankenhaus klare Sache. Die Rettungsassistenten kann ich nicht verstehen.
S_Steingrobe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 13.07.08, 21:59
Wohnort: Queensland - Australien

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Beitrag von S_Steingrobe »

Mha4001908 hat geschrieben:Es ist aus rechtlicher Sicht sehr schwierig aber aus medizinischer Sicht frage ich mich ernsthaft wieso wird da diskutiert? Ein Notfall ist und bleibt ein Notfall und muss abgeklärt werden und zwar von einem Arzt. Also wäre das Krankenhaus klare Sache. Die Rettungsassistenten kann ich nicht verstehen.
Woher nehmen Sie Ihre Binsenweisheiten?
Dieses ist absolut nicht korrekt.
Die Abklärung übernimmt - übrigens auch in der neuen Rechtslage so verabschiedet - derjenige, der die medizinische Verantwortung vor Ort besitzt. Entscheidet dieser, ob Arzt - Rettungsassistente - Notfallsanitäter demnächst - das der Patient zum Hausarzt begleitet wird oder ins Krankenhaus, dann wird das seine Begründung in der Diagnostik haben.

Wir blicken einem Fachkräftemangel in vielen Bereichen des Gesundheitssystem entgegen und moderne System setzen auf Synergieeffekte, die auch bedeuten das nicht-ärztliches Personal Patienten eigenständig diagnostiziert und therapiert. Das das sehr gut und mit einem großartigen Outcome/Sicherheit erfolgen kann, zeigen die Physician Assistant, Doctors of Nursing, Community Paramedics uvm. in den USA, Canada, etc.

Zunkünftig müssen wir die Ressource Krankenhaus nicht überbelasten, sondern für den Patienten orientiert entscheiden und handeln und ggf. kleine Behandlungen die die Ressourcen der Klinik nicht erfordern, auslagern.

Mich würde interessieren aus welchem Bereich Sie kommen und was Sie Ihre tägliche Arbeit darstellt.
Advanced Care Paramedic - Queensland Ambulance Service (Australia)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen