Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Erste-Hilfe-Sensor
Aktuelle Zeit: 19.10.17, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste-Hilfe-Sensor
BeitragVerfasst: 19.04.11, 11:15 
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatten wir (Uni Karlsruhe - Institut für Biomedizinische Technik) eine Umfrage durchgeführt, in der wir gefragt hatten, ob "ihr" ein Gerät für sinnvoll erachtet, das dem (Laien-) Ersthelfer bei der Entscheidung für oder gegen eine Reanimation unterstützt. In über 1400 antworten war deutlich zu erkennen, dass die Mehrheit solch ein Gerät für sinnvoll erachtet.
Konkret sollte das Gerät so groß sein wie eine Walnuss, ständig einsatzbereit mitgeführt werden können und einfach zu bedienen sein.

Nach nun 5 Jahren haben wir solch ein Gerät bis zur Zulassung gebracht. Konkret erfasst das System Puls (nicht EKG) und Atmung direkt am Hals in der Fossa jugularis, verarbeitet diese Daten innerhalb 10 Sekunden und gibt dem Ersthelfer über eine rote und grüne LED die Empfehlung zur oder gegen eine Reanimation. Die Algorithmik ist dabei vergleichbar mit einem AED (von der Komplexität eher noch ein Stück aufwendiger). In klinischen Tests haben wir hier eine Erkennungsrate von über 90% (sowohl Sensitivität als auch Spezifität) erreicht (anders ausgedrückt: 9 von 10 Patienten werden korrekt erkannt). Falls Ihr euch weitere technische Details ansehen wollt, so könnt ihr das auf Werbung entfernt nachlesen (ist eine vorläufige Website).
Wir warten nun noch auf die offizielle Zulassung und hoffen das Gerät in ein paar Wochen in den Markt einführen zu können.

Da ich selbst aktiver Feuerwehrmann bin und mir gerne nützliche Dinge anschaffe, habe ich viel Wert darauf gelegt, dass man sich das Gerät auch leisten kann und sprach auch damals von so 20 Euro. Nur leider wurde ich eines besseren belehrt. In Deutschland hergestellte und produzierte Medizintechnik bekommt man nicht geschenkt. Dann kommt hinzu, dass die Vertriebspartner (wie in unserem Fall z.B. Werbung entfernt ) – verständlicherweise - auch was verdienen müssen. Damit sind wir auf einen empfohlenen VK von 249€ (inkl. MwSt.) gekommen.

Was meint ihr dazu? Ist das ein K.O.-Kriterium für „Lischen Müller“?

Viele Grüße
Marc

Betreff des Beitrags: Re: Erste-Hilfe-Sensor
BeitragVerfasst: 19.04.11, 18:32 
DMF-Moderator

Hallo Marc!

Als erstes Willkommen im Forum!

Eine Bitte zu Beginn, beachte die Foren-Regeln, wie z.B. keine Firmennamen etc.
Prinzipiell wird Werbung sofort gelöscht.

Den Beitrag habe ich zur Diskussion stehen lassen, obwohl ich persönlich keinen Nutzen
in so einem Gerät erkennen kann.

Der gut geschulte Ersthelfer wird es zur Diagnostik nicht brauchen.
Mithaben wird es auch keiner.
Behandeln kann man im Gegensatz zum AED damit auch nicht wirklich was.

Für Partnerorganisationen, wie z.B. die Feuerwehr, ist das Geld sicher besser in eine suffiziente
Erste Hilfe Ausbildung investiert.

mfG

Erbschwendtner

DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin

Betreff des Beitrags: Re: Erste-Hilfe-Sensor
BeitragVerfasst: 20.04.11, 19:43 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Sehr das auch so.
Fehlende, bzw. unzureichende Atmung erkennen ist nicht besonders schwer - und dank unserer eingebauter Sinne völlig gratis. Ein EH-Kurs ist deutlich günstiger und bietet mehr Möglichkeiten.
Dann weiß man nämlich nicht nur wann, sondern vor allem auch was zu tun ist.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde