Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - O2 bei akutem Koronarsyndrom?
Aktuelle Zeit: 18.12.17, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: O2 bei akutem Koronarsyndrom?
BeitragVerfasst: 11.04.11, 18:34 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ich verstehe Dein Problem nicht IScream,

http://ajpheart.physiology.org/content/ ... 1057.short diese Studie, gerade einmal 6 jahre alt, zeigt den Effekt von Hyperoxaemie auf den gesamt Coronarwiderstand und den CBF.
Was das jeweilige n angeht, so ist die Patientenzahl nicht aussagekräftig. 400 kann und ist oft mehr als ausreichend und manchmal sind sogar 18 genug wie im von mir gelinkten beispiel. Ausschlaggebend ist die Poweranalyse die in vielen Studien angegeben ist und die Größe des n untermauert um eine verallgemeinernde Aussage treffen zu können.
Die Problematik der peripheren O2 Messung ist ebenfalls kein neues Problem und da es keine falsch hohe Messung gibt (CO ausgenommen wenn man ein altes Gerät hat) ist die Praxisleitlinie erst bei einer Sättigung von unter 95% O2 zu insuflieren sehr konservativ da niemandem mit hypoxaemie Sauerstoff vorenthalten wird. Ebenso richtet sich die Leitlinie nur auf subakute Infarkte (myocardial und cerebral).
Ich persönlich kann nicht verstehen was es an dem Fakt nicht zu verstehen gibt, das Sauerstoff ein Medikament ist. Jedes Medikament hat eine Indikation und kann überdosiert werden. Nur weil man über Jahrzehnte vielen Menschen körperlichen Schaden angetan hat aufgrund fehlenden Wissens und sie mit 100% O2 bedampft hat, heist es noch lange nicht das Paracelsus unrecht hatte.
Welchen Positiven Effekt hat denn 100% O2 bei einer SAO2 von 100%? Überwiegt er dem eventuellen Anstieg des Coronarwiderstandes um 40% und folglich eines Absinken des coronaren Blutflusses um 30%? First do no harm.

Urban Search and Rescue Paramedic

BeitragVerfasst: 11.04.11, 19:22 
Interessierter

Ich hab weder ein Problem und möchte auch nichts anzweifeln. o.O

Vielleicht war es zu uneindeutig geschrieben, ansich hätte ich nur gerne Medizinische "beweise" für die Kontraindikation von Sauerstoff und die Wirkung einer Hyperoxämie gehabt da ich selber leider nichts gefunden hab. Ich hab lediglich die immerwiederkehrenden gleichen Zeilen aus den Guidelines gefunden und einen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt.

Hm, wer hat dir gesagt, dass ich nicht weiß dass Sauerstoff ein Medikament ist?! o.O

BeitragVerfasst: 12.04.11, 12:42 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

hallo Iscream
ich habe dir eine Studie zu dem Thema gelinkt, google zeigt dir sehr viele wenn du suchst, besonders google scholar.
beweise gibt es in der Medizin nicht, sondern nur Statistiken, die Interpretation und Limitierungen dieser Statistiken ist immer auf deinen Schultern.
Persönlich habe ich dich nicht gemeint, sondern habe im Allgemeinen gesprochen das Sauerstoff oft nicht als Medikament sondern als Allheilsmittel angesehen war, viel hilft viel.
Wenn du spezielle Fragen hast beantworte ich sie dir gerne und bin auch sicher das ich Artikel dazu finde.

Urban Search and Rescue Paramedic

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde