Entzündung terminales Ileum nach Salmonellose

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Fenguli
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.17, 11:10

Entzündung terminales Ileum nach Salmonellose

Beitrag von Fenguli »

Hallo zusammen,
nach einem Asien Aufenthalt Dezember 2016 habe ich mir Salmonella Serovar zugezogen. Mit Stuhlproben wurden diese auch festgestellt.
Im Mai 2017 und Juli 2017 habe ich Stuhlproben beim Arzt abgegen, diese waren negativ auf Salmonellen.
Da die Bauschmerzen im rechten Unterbauch aber nicht aufgehört haben, hat der Gastroenterologe noch verschiedene Test durchgeführt.

Untersuchungen:
Blutbild keine Auffälligen veränderungen
Lactose negativ
Fructose negativ
Calprotectin bei 95
Koloskopie Dickdarm nichts auffälliges
Koloskopie terminale ileum oberflächliche Ersosionen zu erkennen
Histologisch: kein Hinweis auf Granulomen
Histologisch: Apoptosekörperchen vorhanden

Therapien:
August 2017 Symbioflor Detox 10 Tage 3 x Täglich
August 2017 bis jetzt Perocur 2-3x Täglich
Oktober 2017 Antibiotikum Xifaxan 200 mg 12 Stück 2x täglich (Rifaximin)
Oktober 2017 bis jetzt Myrrhinil 3x4 Tabletten
Oktober 2017 bis jetzt Flohsamenschalten

Der Arzt hatte auf Morbus Crohn getippt oder ein postinfektiöses Reizdarmsyndrom durch die Salmonellen. In einigen Armerikanischen Foren hatte ich gelesen das es durch Salmonellen zu einer Entzündung im terminalen ileum kommen kann. Dort wurde aber nicht beschrieben wie lange die Entzündung andauert oder was man dagegen tun kann.
Das Antibiotikum Xifaxan hatte er mir probatorisch empfohlen, da er bei Crohn Patienten gute Ergebnisse damit erziehlt hatte. Dies hatte bei mir aber gar keine Auswirkungen.
Vielleicht kennt jemand dieses Symptomatik und kann etwas dazu schreiben.