Test auf Tuberkulose: IGRA Test

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Faithson
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.02.10, 23:27

Test auf Tuberkulose: IGRA Test

Beitrag von Faithson »

Hi,

ich würde gerne wissen, wo man am besten einen IGRA Test machen lässt und was die Kosten sind bzw. ob die Krankenkassen etwas davon übernehmen?

LG
Faithson
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Test auf Tuberkulose: IGRA Test

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
das kann jeder Arzt, da hierzu lediglich eine Blutentnahme erfolgt. Allerdings sollte sich der Arzt vorher Klarheit verschaffen, ob sein Labor auch diese Bestimmungen durchführt, ansonsten eben in ein anderes Labor einsenden. Der Test wird bei einem vorliegenden medizinischen Grund von den Kassen übernommen, erfolgt er nur " einfach so", ist es eine Selbtzahlerleistung. Nebenbei: bei Asylbewerbern unter 15 Jahren erfolgt z.B. diese Untersuchung.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Faithson
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.02.10, 23:27

Re: Test auf Tuberkulose: IGRA Test

Beitrag von Faithson »

Hallo,

danke für die Info. Noch zwei Dinge:

1. Was wäre ein vorliegender Grund? Ich habe z.B. sehr viel abgehommen, habe öfters grünlichen Schleim und bin auch oft müde. Habe u.a. bei Wikipedia gelesen dies sollen Symptome sein und möchte deswegen auch einen Test machen.

2. Was sind denn die nötigen Bedingungen bei dieser Untersuchung und Laborbestimmungen ?

MfG
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Test auf Tuberkulose: IGRA Test

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
Tbc ist bei uns selten geworden. Ihre Symptome könnten dazu passen, aber auch zu anderen Erkrankungen. Ansprechpartner wäre zunächst Ihr Hausarzt, der vermutlich zuerst einen Röntgen-Thorax veranlassen wird.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen