AIDA-Karibik-Kreuzfahrt mit Souvenier .... Borreliose

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Coco
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.14, 11:52

AIDA-Karibik-Kreuzfahrt mit Souvenier .... Borreliose

Beitrag von Coco »

Im Januar war ich mit der AIDA in der Karibik unterwegs. Wir machten einen Tag Stop in Belize und buchten einen Dschungel-Ausflug. Beim Besuch des Belize-Zoos fotografierte ich voller Freude Brüllaffen, als mich aufeinmal Mitreisende auf meine Beine aufmerksam machten. Da waren auf einmal ca. 40 Bisse/Stiche die blutig waren, es waren kleine Tierchen, ich meine Flöhe. Bei der Weiterreise stellte ich fest, dass sich um diese Bisse Kreise bildeten machte mir aber keinerlei Gedanken. Zuhause angekommen, 2 Wochen (Mitte Februar) später bekam ich Schmerzen am Knie und erkältungsähnliche Erscheinungen. Meine Hausärztin verschrieb mir 10 Tage Antibiotika zur Sicherheit da ich in den Tropen war. Es wurde leider nicht besser und die Schmerzen blieben... 6 wochen später mit Schmerzmitteln kam dann Nackensteifheit und brennen am Körper dazu. Ich wendete mich an die Tropenklinik. Dort war man der Meinung ich hätte Chikungunya. Wurde auch auf Dengue Fieber und Malaria getestet. In der Serologie konnte man leider nichts finden. Wochen später, Ich konnte nun fast garnicht mehr laufen, hatte Blokade in den Beinen, die Schmerzen blieben bin ich wieder in die Tropenklinik (Ende Juni) ich wurde erneut getestet und diesmal hat man noch Borreliose mitgetestet. Dieser Test war nun positiv. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich in den Tropen Borreliose holen kann... deshalb möchte ich das hier auch posten. Ich bin nun bei einem Borreliose-Spezialisten seit August in Behandlung. Ich habe nun 8 Wochen Antibiotika-Therapie (Doxi, Metro und Azithromycin)hiner mir. Die Blokade löste sich, brennen an den Ellenbogen und Beinen ging weg, Nackensteifheit und Schulterschmerzen verschwanden. Nur das ziehen im Knie, Hüftbereich rechts blieb.... nun habe ich gerade drei Wochen Antibiotika-Pause und ich habe ich das Gefühl die letzten Schmerzen sind leider nicht besser geworden, ziehen im Knie ist noch da und die Oberschenkelmuskulatur fängt wieder an zu ziehen, gestern sogar ziehen im Oberarm. Ach ja und mein Haarausfall seit dem macht mir immer noch zu schaffen Nächste Woche muss ich wieder zum Arzt und ich fürchte fast... ich werde weiterhin Antibiotika nehmen müssen. So ein bisschen habe ich nun im Hinterkopf, was wenn es doch ein tropischer Virusinfekt evtl. als Coinfektion ist... ? Ob es sinnvoll ist den Körper so mit Antibiotika voll zu pumpen. Ich hoffe nun diese Woche auf meine Selbstheilungskräfte, die jetzt hoffentlich aktiviert werden. Alles in einem BELIZE war toll.... doch das Souvenier ist leider nicht so schön....eure Carmen