Was ist eine FET-PET?

Moderator: DMF-Team

wsunter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.01.17, 11:56

Was ist eine FET-PET?

Beitrag von wsunter »

Hallo, die Ärzte raten meiner Verlobten, die an Astrozytom Grad II erkrankt ist und sich nach einem Rezidiv ohne Malignisierung einer sog. interstitiellen Brachytherapie mit Iod-125-Seeds unterzogen hat, zu regelmäßigen Kontrollen im FET-PET (bis dahin hatte sie sich nur MRT Untersuchungen ohne und mit Kontrastmittel unterzogen). Unsere Fragen nun:

- Was hat es mit dieser Untersuchungsmethode auf sich?
- Welche Informationen liefert das Bild/die Bilder einer FET-PET, die eine MRT offenbar nicht liefern kann?
- Wie schädlich/verträglich ist die radioaktive Substanz, die dabei verwendet wird (FET-PET: Fluorethyltyrosin-Positronenemissionstomographie
- Soweit ich im Internet herausfinden konnte, gilt es bei dieser Methode, einfach ausgedrückt, rot-gelbe Anfärbungen im Auge zu behalten, da diese stoffwechselaktive Areale darstellen...solche sieht man auch auf den PET-Aufnahmen, die zuletzt gemacht wurden. Der Arzt hat das aber nicht angesprochen...warum?