Sinthigrafie mit Technetium 99 - Nebenwirkungen

Moderator: DMF-Team

FW2955
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.16, 12:32

Sinthigrafie mit Technetium 99 - Nebenwirkungen

Beitrag von FW2955 »

Gibt es Hinweise auf Nebenwirkungen bei der Sinthigrafie mit Technetium 99? - insbesondere auf die Beeinflussung des Magnesiumspiegels im Blut?
Welche biochemischen Vorgänge gehen im Körper vor?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Sinthigrafie mit Technetium 99 - Nebenwirkungen

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Einen schönen Samstag,
wenn man unter Szintigraphie googelt und in mir zur Verfügung stehenden Literatur, so findet sich keine Interaktion mit Magnesium.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
FW2955
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.16, 12:32

Re: Sinthigrafie mit Technetium 99 - Nebenwirkungen

Beitrag von FW2955 »

Ebenfalls einen schönen Samstag :-)
Welche sonstigen Nebenwirkungen sind bekannt?
Gibt es Statistiken?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Sinthigrafie mit Technetium 99 - Nebenwirkungen

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
Nebenwirkungen sind vernachlässigbar, da die Gammastrahlung rasch abklingt und dem einer konventionellen Röntgenaufnahme entspricht. Statistiken liegen sicher vor, erfordern aber intensive Recherche im Internet oder in entsprechenden Radiologiebüchern. Ich bin nicht zu faul, zu antworten ( sehen Sie die Zahl meiner Beiträge), aber genaue Abläufe ( biochemisch usw.) kann man im Netz besser lesen, als ich es zu erklären vermag. Da finden sich Beiträge-die ich gefunden habe- die wirklich die Zellvorgänge bei Applikation von Radioisotopen genau erklären.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
FW2955
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.16, 12:32

Re: Sinthigrafie mit Technetium 99 - Nebenwirkungen

Beitrag von FW2955 »

Okay, schon mal lieben Dank fuer die schnelle Antwort und noch ein schönes Wochenende.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen