MRT beim 6-jährigen Kind

Moderator: DMF-Team

Odi11
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.16, 11:57

MRT beim 6-jährigen Kind

Beitrag von Odi11 »

Guten Tag, meine Tochter hat nach einem EEG vom Kinderarzt eine Überweisung zum MRT (rechte Hirnseite) bekommen (Hinweis auf Epilepsie). Da sie erst 6 Jahre alt ist und auch noch nie ein MRT gemacht hat, würde ich ihr gerne die Strapaze eines geschlossenen MRTs ersparen (auch die Narkose). Ich habe gelesen, dass es auch offene MRTs gibt. Kann mir jemand ein offenes oder auch halb offenes MRT im Kölner Raum empfehlen? Und sind diese offenen MRTs genau so aussagekräftig wie die geschlossenen?
Vielen Dank und viele Grüße, Odi11
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: MRT beim 6-jährigen Kind

Beitrag von Muppet »

Hallo,
offene MRTs liefern ein etwas schlechter Qualität, dauern genau so lang wie ein geschlossenen MRT und man muss genauso still liegen. Also 20 Minuten komplett still.
Also Vorteile hat es keine.
Geschlossenen MRT ist nicht so schlimm. Für ein Kind gibt es relativ viel Platz. Falls das Kind 20 Minuten still liegen kann, geht es ohne Narkose.
Gruß
Muppet
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen