Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Wie hoch ist die Strahlenbelastung bei einem Hand-CT?
Aktuelle Zeit: 17.10.17, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.16, 13:21 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

wie hoch ist die Strahlenbelastung bei einem Hand-CT? Muss ich mit dem gesamten Körper in die Röhre?
Ich mache mir Sorgen über die Belastung, da auch schon vor ein paar Tagen fünf Röntgenaufnahmen der Hand gemacht wurden und nun auch noch ein CT.

Viele Grüße

LaraH

BeitragVerfasst: 07.01.16, 13:56 
DMF-Moderator

Hallo,

bei einem CT passt gar nicht der gesamte Körper in die "Röhre". Dafür ist die viel zu kurz. Sie werden wahrscheinlich in Bauchlage mit nach vorne gestrecktem Arm gelagert werden. Somit gelangt auch nur die Hand / Unterarm in das Gerät.
Wenn Sie Sorge haben wegen der Strahlenbelastung können Sie mal beim Arzt nachfragen, ob eine Übeweisung zum MRT Sinn macht (je nach Fragestellung ist die eine Untersuchung besser oder schlechter).

Gruß
Die Anästhesieschwester

BeitragVerfasst: 07.01.16, 14:02 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Anästhesieschwester,

danke für die Antwort.

Ein MRT kommt leider absolut nicht infrage.

Im Internet konnte ich nichts über die Strahlenbelastung eines Hand CTs finden. Mich würde interessieren wie viel Millisievert solch ein CT hat, damit ich eine Orientierung habe.

Viele Grüße

LaraH

BeitragVerfasst: 07.01.16, 15:35 
DMF-Moderator

Hallo,

über die gängige Suchmaschine findet man Angaben im Bereich von 4 milliSv.

Gruß
Die Anästhesieschwester

BeitragVerfasst: 07.01.16, 20:05 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

4 Millisievert??? Das ist ja höher als beim Kopf oder Lungen CT. Das finde ich jetzt doch sehr hoch. Echt, so viel Strahlung nur für die Hand? Das beunruhigt mich jetzt doch etwas.

Ich konnte im Internet nichts über ein Hand-CT finden. Gibt es dazu einen Link?

Ich war heute Nachmittag beim CT und fragte dort nach der Strahlenbelastung und bekam als Antwort, dass die Belastung so hoch sei wie bei einem Flug von Deutschland nach New York. Das fand ich nun wiederum ganz schön niedrig und konnte das auch nicht so recht glauben.
Umgekehrt würde es bedeuten, dass man auf einem Flug nach Amerika mit 4 Millisiewert belastet werden würde. Das kann doch nicht stimmen.

Viele Grüße

LaraH

BeitragVerfasst: 07.01.16, 20:20 
DMF-Moderator

Hallo,

bei verschiedenen Praxen finden sich Angaben für Extremitäten ca 4 milliSv bzw. Knochen 3-10 milliSv.

Gruß
Die Anästhesieschwester

BeitragVerfasst: 07.01.16, 20:42 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Anästhesieschwester,

das ist eine ganz schön hohe Belastung. Hätte ich nicht gedacht. Dann hatte das Personal in der heutigen Praxis aber nicht viel Ahnung, oder es ist so eine Standardantwort, um die Leute zu beruhigen. :?
Kann mir aber einer erklären, wie es zu dieser hohen Belastung auf so einer kleinen Fläche kommt?
Der Kopf und der Brustkorb beim Lungen CT sind doch viel größer, aber die Strahlung soll niedriger sein. Wie kommt das?
Ich als Laie kann das nicht nachvollziehen.

Ich wurde noch nie über die Strahlenbelastung aufgeklärt und einen Röntgenpass hat man mir auch noch nie angeboten. Das ist eine echte Lücke im System.

LaraH

BeitragVerfasst: 07.01.16, 22:26 
DMF-Moderator

Hallo,

da dies auch nicht "mein" Fachgebiet ist, bin ich genau wie Sie auf (Internet-)Recherche angewiesen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde