Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - HIV Phobie
Aktuelle Zeit: 20.11.17, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HIV Phobie
BeitragVerfasst: 24.08.15, 17:10 
Offline
DMF-Mitglied

Registriert: 16.07.14, 19:26
Beiträge: 29
Hallo, ich habe eine gute Freundin, die meienr Meinung nach eine regelrechte HIV-Phobie hat. Die dreht regelecht durch und sogar Angst wenn sie jemanden die Hand schüttelt. Gibt es denn sowas tatsächlich, also die unbegründete Angst vor einer HIV Ansteckung? Es wäre schön, wenn mit diesebezüglich igrendjemand einen guten Rat hätte, denn so kann das einfach nicht weitergehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HIV Phobie
BeitragVerfasst: 24.08.15, 17:44 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 10.01.07, 16:48
Beiträge: 4216
Hallo,
es gibt tatsächlich solche Phobien.
HIV ist als Erreger extrem empfindlich. Stirbt schnell in die Luft. Von Händeschütteln kriegt man es definitiv nicht. Auch nicht vom Küssen. Also Phobie ist quasi irrational. Es gibt wesentlich gefährlicher Erkrankungen (z.B. Grippe, Hepatitis B & C...)
Glaubt natürlich der Phobiker nicht.

Da hilft meistens nur ein Verhaltenstherapie. Angst kann sich nämlich auch auf andere Sachen verschieben.

Gruß
Muppet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HIV Phobie
BeitragVerfasst: 28.08.15, 12:17 
Offline
DMF-Mitglied

Registriert: 12.07.14, 19:46
Beiträge: 35
Jetzt ist es ganz wichtig, dass du nicht vollkommen übertreibst und hysterisch wirst. Für dich wäre es wirklich sinnvoll, wirklich mal ausführlich das Thema anzugehen. Denn auch vom küssen kannst du kein HIV bekommen. Tatsache ist aber, dass es diese Phobie tatsächich gibt und damit ist wirklich nicht zu spaßen. Damit du mal was über die Phobie erfahren kannst, würde ich dir gerne mal das hier empfehlen: www.hiv-symptome.ch/hiv-phobie/. Vielleicht kannst du dich mit diesen Informationen definieren. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!