Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Hohlkreuz
Aktuelle Zeit: 18.11.17, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hohlkreuz
BeitragVerfasst: 05.11.14, 06:59 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Guten Morgen,
Ich bitte um einen kurzen Rat.Vielleicht sollte ich zu einem Orthopäden gehen,da die aber keine Zeit haben für eine lange Krankheitsgeschichte und da ich nicht Stunden warten kann,geht es derzeit einfach nicht.
Vorgeschichte ist eine jahrelange schwere neurologische Behinderung,Gehstrecke nur gering.Starke Muskelversteifung,Kippen auf die rechte Seite .Dazu zwei alte Bandscheibenvorfälle im tiefen LWS-Bereich,die damals nicht therapiert wurden,daher u. a. rechtes Bein angewinkelt nicht mehr so weit hochzuheben wie das andere.

Jetzt kann ich laufen,denn die Ursache meiner Krankheit wurde endlich gefunden,ich bekomme die richtigen Medikamente.Muskeln sind beweglicher,Koordination klappt gut.Aber ich rutsche stark ins Hohlkreuz. Damit geht es mir an und für sich gut,aber ich nehme an,das ist auf Dauer auch nicht okay.Aber alle Versuche,dagegen etwas zu tun,scheitern.Sowohl wenn ich allein übe,als auch mit Krankengymnasten führt jeder Versuch,aus dem Hohlkreuz rauszukommen und den Rücken zu stärken,zu starken Schmerzen.Die allerdings nicht sofort da sind, meist merke ich es am nächsten Morgen.Da klemmt sich ein Nerv ein,denke ich.Meist rechte Seite,im unteren Rückenbereich.Gestern habe ich nur 15 Minuten ein paar Grundstellungen aus dem Tai Chi geübt,die Rückenhaltung scheint mir eigentlich gut für mich und es ist sehr sanft,heute morgen schon wieder so Schmerzen,dass ich sehr eingeschränkt bin.Auch bei Physiotherapeuten passiert genau das,ich soll die Rücken-und-Bauchmuskeln stärken,aber jede Übung reizt den Nerv nach meinem Gefühl.Schmerzfrei bin ich nur, wenn ich das Becken nach hinten kippe.Extreme Schmerzen treten ein,wenn ich bei den Übungen auch die Beine hochhebe Richtung 90 Grad .

Haben Sie eine Idee, was los ist ? Und ist es schädlich,extrem im Hohlkreuz zu laufen? Zum Sportler werde ich sowieso nicht,aber sieht auch nicht toll aus....ich möchte was tun, es geht bloß nicht.
Vielen Dank.

Betreff des Beitrags: Re: Hohlkreuz
BeitragVerfasst: 05.11.14, 10:54 
DMF-Moderator

Hallo,
welche neurologische Diagnose hatten oder haben Sie?
Durch neurologische Schädigungen der Bewegungsmuster, ist das Hohlkreuz eine erste Folge. Hier wäre bestimmt ein guter Ansatz für physiotherapeutische Behandlungen.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin und
Gesundheitswissenschaftlerin

BeitragVerfasst: 05.11.14, 14:21 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung,
Es ist eine autoimmun ausgelöste Enzephalopathie. Seit ich mit Immunsuppressiva behandelt werde, ist die Krankheit praktisch verschwunden. Ich habe keine richtigen Nervenschädigungen und gehe davon aus, dass mein eigentliches Problem nicht die Krankheit selber ist .
Aber ich wurde fast 2 Jahrzehnte nicht richtig behandelt. Man hat lange gemeint,es sei eine Dissoziationsstörung, obwohl ich immer widersprochen habe. Aus diesem Grund erhielt ich sehr wenig Therapie, obwohl die Behinderung ständig zunahm. Zuletzt war ich ein Pflegefall, war von Kopf bis Fuß versteift, und hing im Stuhl sitzend immer rechts runter. Ich selber war da auch nicht mehr in der Lage, um Krankengymnastik zu bitten.
Seit vier Jahren kann ich mich jetzt bewegen, aber diese lange Zeit vorher hat meinen Körper kaputt gemacht. Anfangs war sowieso kaum Kraft da zum laufen, aber das geht heute bestens.Die Wirbelsäule ist verkrümmt, hat man festgestellt, und dazu die nicht behandelte Bandscheibe. Ich weiß, dass ich keine Wunder mehr erwarten kann nach dieser Geschichte, aber möchte alles tun,um meinen Rücken nicht zu viel zu stressen .

Mein Frust ist,dass wirklich jeder Versuch, Bauch und Rückenmuskulatur zu trainieren, auch unter Anleitung,scheitert. Sobald der Rücken rausmuss aus dem Hohlkreuz ,klemmt es schmerzhaft den Nerv ein. Das ist auch im Alltag so. Z. B.kann ich drei Treppen hoch steigen, und tue das auch täglich, den Boden putzen ist aber mühsam,weil mehrfach runter bücken nach vorne löst auch diesen Schmerz aus. Und da wird nichts besser.

Vielen Dank nochmals !

BeitragVerfasst: 05.11.14, 15:31 
DMF-Moderator

Hallo,
ich würde Ihnen zur Vojta-Therapie raten. Hier werden die "richtigen" bzw. "idealen" Bewegungsmuster gebahnt und es kommt zu einer Aufrichtung von innen heraus. Die Patienten berichte, dass Sie hinterher Muskeln spüren, von denen sie vorher noch nicht wussten, dass es sie gibt.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin und
Gesundheitswissenschaftlerin

BeitragVerfasst: 06.11.14, 06:28 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Guten Morgen,
Ja, das wäre vielleicht noch eine Idee.Ich bin mit Vojta insofern vorsichtig,als ein erster Versuch vor Jahren mich bis zum Wochenendnotdienst führte,weil die Schmerzen unerträglich wurden und mein Gefühl in den Beinen abnahm.Der Therapeut war damals der erste,der meinte,dass in meinem Rücken womöglich doch einiges kaputt gegangen ist, und ich deshalb nicht nach vorne bücken kann. Allerdings war der auch von Anfang an nicht so begeistert von mir,weil ich enorme Kraft habe und keine Nervenschädigung,aber massivste Versteifungen.Aber das ist schon her,heute bin ich insgesamt beweglicher geworden.
Ich werde mich dort nochmals melden,vielen Dank !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde