Faszientherapie

Moderator: DMF-Team

Frieda
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.14, 21:07

Faszientherapie

Beitrag von Frieda »

Hallo Foristen,
kennt sich hier jemand mit Faszientherapie aus und kann mir etwas darüber erzählen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das etwas für mich ist.
Ich habe Rückenschmerzen. Im Mrt ist nichts zu erkennen.
Es liegt ein Gendefekt in Richtung Störung des Bindegewebes vor.
Da es sich bei den Faszien meines Wissens nach auch um Bindegewebe handelt, überlege ich, ob ichs mal versuchen soll.
Hab aber auch Angst, dass ich durch meine Bindegewebsstörung da eher noch mehr mit kaputt mache :?:
Von ärztlicher Seite habe ich leider keinen Ansprechpartner.

Es wäre nett, wenn mir jemend hier berichten würde.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Frieda
Johanna Seeländer
DMF-Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 15.09.04, 16:37

Re: Faszientherapie

Beitrag von Johanna Seeländer »

Hallo Frieda,
bei Schmerzen im Bindegewebe wird in den Leitlinienempfehlungen (werden gerade aktualisiert) Physiotherapie allgemein empfohlen. Faszientherapie dient der Schmerzlinderung. Wie bei jeder Therapie ist die Ausführung entscheidend. Aber, wenn ein/e Therapeut/in so eine Zusatzausbildung hat, hat er/sie auch entsprechendes Wissen und Können mitbekommen! Hier im Internet werden Sie die Therapie nicht ausprobieren können. Diese Therapie (es gibt hier verschiedene Techniken) hat gute Erfolge vorzuweisen, aber kein Therapeut darf Heilungsversprechen machen. Das ist nicht statthaft!
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin und
Gesundheitswissenschaftlerin
Herzliche Grüße
Dr. rer. medic. Johanna Seeländer M. Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Frieda
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.14, 21:07

Re: Faszientherapie

Beitrag von Frieda »

Guten Abend Johanna Seeländer,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Genau das würde ich gern wissen, wie wird diese Therapie gemacht?
Wenn es verschiedenen Techniken gibt, welche?
Wer kann feststellen,ob es überhaupt Fascienschmerzen sind?
Welcher Arzt ist zuständig bei der Frage, ob es bei einer genetisch bedingten Bindegewebsstörung überhaupt angezeigt ist, eine solche Therapie zu machen?
Einfach ausprobieren ist da vielleicht nicht gut und es ja auch nicht ganz billig.
Soviel ich weiß, übernimmt die krankenkasse diese Kosten nicht.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend,
Frieda
Frieda
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.14, 21:07

Re: Faszientherapie

Beitrag von Frieda »

Guten Morgen,
diese Faszeintherapie scheint ja noch sehr selten zu sein.
Ist hier niemand, der Erfahrungen damit gemacht hat und mir berichten kann, wie so eine Behandlung abläuft?
Wird man vor der "Behandlung" untersucht, oder einfach in ein Gerät geschoben?
oder was?
SlightlyStupid
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.06, 16:09

Re: Faszientherapie

Beitrag von SlightlyStupid »

juliane.zwick
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.15, 17:41

Re: Faszientherapie

Beitrag von juliane.zwick »

Hallo Ihr,
ich hab leider auch nicht wirklich viel Ahnung vom Thema, aber mich interessiert es. Habe mal irgendwas davon gelesen, dass das ein neuer Trend ist - scheinbar besonders im Bereich Sport (hier ein Artikel von Spiegel dazu).
Falls jemand noch mehr dazu sagen kann, freue ich mich :)
VG Juliane
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen