Heim-Übungen

Moderator: DMF-Team

GanX
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.11, 22:59

Heim-Übungen

Beitrag von GanX »

Hi,

ich sollte in absehbarer Zeit eigentlich (!) wegen meinen Knien/Sprunggelenken etc. zur Physiotherapie gehen.
Da ich irgendwie mehr der DIY Mensch bin, versuche ich derzeit möglichst um die Physio umherzukommen.
Kann womöglich jemand ein paar Übungen für daheim empfehlen? Und welche Materialien/Geräte sollte man auf jeden Fall daheimhaben?


Vielen Dank!
Damiana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3232
Registriert: 27.02.09, 23:24

Re: Heim-Übungen

Beitrag von Damiana »

Hallo,

Do it yourself aber hier gehts um die Gesundheit und ein individuelles Problem! 08/15 Übungen von irgendwem können mehr schaden als Nutzen. Wie wäre es mit wenig Physiotherapiestunden in denen Übungen für Zuhause speziell auf Sie zugeschnitten inklusive der richtigen Anleitung gezeigt werden?

Viele Grüße Damiana
Vertrauen Sie jedem? :wink:
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
synthesis
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.11, 00:38

Re: Heim-Übungen

Beitrag von synthesis »

Damiana hat geschrieben:Hallo,

Do it yourself aber hier gehts um die Gesundheit und ein individuelles Problem! 08/15 Übungen von irgendwem können mehr schaden als Nutzen. Wie wäre es mit wenig Physiotherapiestunden in denen Übungen für Zuhause speziell auf Sie zugeschnitten inklusive der richtigen Anleitung gezeigt werden?

Viele Grüße Damiana

ja das sehe ich ähnlich! Irgendwelche Übungen empfehle ich auf keinen Fall. Was hindert dich denn wirklich daran zum Physiotherapeuten zu gehen....Der ist da der beste Ansprechpartner?

lg synthesis
Patchadams
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.12, 16:06

Re: Heim-Übungen

Beitrag von Patchadams »

Grundsätzlich sind Heimübungen nicht schlecht, doch es hat wirklich etwas mit dem "krankheitsbild" von einem zu tun, welche Übungen man machen kann. Jemanden mit Rückenproblemen würde ich keine Liegestütze empfehlen, banales Beispiel.
Individualität ist hier ausschlaggebend!
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Heim-Übungen

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Jemanden mit Rückenproblemen würde ich keine Liegestütze empfehlen, banales Beispiel.
Warum nicht? Mit halbwegs auftrainierter Rumpfmuskulatur sollten Liegestuetze fuer die meisten Rueckenschmerzgeplagten kein Problem darstellen.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen