Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Nocebo-Effekt
Aktuelle Zeit: 21.10.17, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nocebo-Effekt
BeitragVerfasst: 23.10.15, 19:34 
Offline
Interessierter

Registriert: 06.12.14, 10:13
Beiträge: 5
Hallo!

Ich bin wegen meinem Autismus ständig reizüberflutet. Deswegen versuche ich schon seit ungefähr einem Jahr ein Medikament zu finden, das mir hilft. Alle möglichen Antidepressiva, Neuroleptika usw. habe ich schon ausprobiert und jedes Mal mit einer wirklich gaaanz geringen Menge angefangen. Bisher hatte ich aber bei allen Medikamenten starke Nebenwirkungen. Meistens werde ich extrem müde, bekomme Schmerzen in den Muskeln, Hautausschläge oder Juckreiz. So eine "schwierige" Patientin wie mich hatte meine Psychiaterin angeblich bisher noch nie. Sie meinte, dass ich mir die Nebenwirkungen vielleicht nur einbilde und sich ein Nocebo-Effekt einstellt.

Aber es ist jetzt eigentlich nicht so, dass ich Angst vor Nebenwirkungen hätte, wenn ich ein neues Medikament ausprobiere. Im Gegenteil, ich habe jedes Mal so viel Hoffnung, dass es mir helfen könnte und schlucke die Tabletten abends einfach runter, ohne großartig darüber nachzudenken. Morgens wache ich dann mit den ersten Nebenwirkungen auf. Nur beim ersten Psychopharmaka hatte ich erst ein bisschen Angst. Vor Tavor hingegen hatte ich ganz starke Panik, aber ich hatte davon überhaupt keine (Neben)wirkung. Ich hatte auch vor Ibuprofen Angst und habe es trotzdem gut vertragen.

Kann es denn sein, dass ich diese ganzen Nebenwirkungen wirklich nur durch einen Nocebo-Effekt bekomme? Wie kann man herausfinden, ob das bei mir so ist oder ob es echte Nebenwirkungen sind? Mir wurde jetzt wieder ein neues Medikament verschrieben und ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen kann, damit ich diesen Nocebo-Effekt verhindern kann?

Vielleicht könnt ihr mir einen Ratschlag geben, dafür wär ich euch sehr dankbar :(

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!