Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Medikamentenplan meiner Oma
Aktuelle Zeit: 20.10.17, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medikamentenplan meiner Oma
BeitragVerfasst: 10.08.15, 21:55 
noch neu hier

Hallo zusammen,

ich weiß mir nicht wirklich einen anderen Rat und erhoffe mir etwas Hilfe hier. Ich stelle für meine Oma (84J.) wöchentlich ihre Medikamente. Sie nimmt seitdem ich denken kann schon relativ viel; seit ihrem Krankenhausbesuch wegen Wasser in der Lunge im letzten Jahr aber nochmal eine Ecke mehr. Im KH wurden die Medikamente umgestellt und es wurde ihr eben noch mehr aufgeschrieben.
Mit einer Verzögerung von einigen Monaten machten sich bei ihr körperliche Veränderungen bemerkbar. Sie ist sehr sehr schlapp/matt, schnell erschöpft (nach einem Einkauf völlig aus der Puste), hat oft Bauchschmerzen und fühlt sich nach eigener Aussage immer "benebelt" und "leer".

Meine Oma hat überhöhten Zucker (muss sich aber nichts spritzen), Probleme mit ihrem Blutdruck, eine Überfunktion der Schilddrüse und wurde wie gesagt letztes Jahr wegen Wasser in der Lunge behandelt.

Ich vermute stark, dass ihre körperlichen Veränderungen mit Wechsel-/Nebenwirkungen ihrer Medikamente zusammenhängen und habe deshalb mal den Wechselwirkungs-Check der Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/Medi...ck-104131.html) angeschmissen. Dort wurden mir 16 Wechselwirkungen und 101 kumulierende Nebenwirkungen angezeigt. Ich habe leider absolut keine Ahnung von den Wirkungen und weiß nicht, wie ernst ich das nehmen kann/muss. Meine Oma ist stur und möchte sich zusätzlich zu ihrem Hausarzt keine zweite Meinung ausholen und "nur in Ruhe gelassen werden". Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen, ob folgende Medikamente so zusammen zu sich genommen werden können:

Doxazosin 4mg: 1-0-1
Levothyroxin 150: 1-0-0
Doxepin 50: 1/2-0-1/2
Metformin 850mg: 1-0-1
Propranolol retard 80mg: 1-0-1
Triamteren / HCT 50/25: 1-0-0
Kalium BTA: 2-1-1
Allopurinol 100: 1-0-0
Ramipril 5: 1-0-1
Torasemid 10: 1-0-0

Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar über jede Art von Rat!

Liebe Grüße,
Marius

Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenplan meiner Oma
BeitragVerfasst: 11.08.15, 18:49 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Ramius,

ja es ist sehr viel und leider wird gerne noch etwas dazugenommen anstatt das ein oder andere weg zu lassen.
Aber in diesem Fall fehlen Außenstehenden sämtliche Laborwerte. Ohne diese kann man keine schlauen Kommentare oder gar Lösungsvorschläge machen.
Der Wechselwirkungsheck der Umschau ist so scharf, dass dort DInge auftauchen, die keiner versteht und die dort auch nicht näher erläutert werden. Daher wäre es mir lieber, wenn er abgeschaltet wird.
Die Nebenwirkungen nach der Entlassung bedürfen einer erneuten Begutachtung möglicherweise wieder im Krankenhaus.
Das kann mit der Lunge zu tun haben, mit dem Kaliumspiegel, dem Blutdruck oder auch dem Zucker. Daher sind Online-Spekulationen nicht zielführend.

Grüße Kasi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde