Welche Art von Agranulozytose?

Wechsel-, Neben-, Wirkungen, Einnahme- und Dosierungsempfehlungen, Haltbarkeit, Entsorgung von Arzneimitteln / Medikamenten

Moderator: DMF-Team

leli55
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.17, 11:46

Welche Art von Agranulozytose?

Beitrag von leli55 »

Guten Abend,

ich gehöre zu den seltenen Fällen, die eine Agranulozytose bekommen haben.

Dem vorangegangen war eine tiefe Unterschenkelvenenthrombose (Auslöser: Pille, sonst keine Risikofaktoren oder Genfehler). Mir wurde nach der Akutphase eine 3-monatige Therapie mit einem Thrombosestrumpf und Antikoagulanzien (Apixaban) verschrieben. 2 Wochen nach dem Beginn sollte ich die Blutwerte kontrollieren lassen; dort waren die Leukozyten schon gesunken, aber niemand hatte was vermutet. Ich sollte einfach 2 Wochen später noch einmal ein Blutbild machen lassen.

In den 2 Wochen entwickelte sich eine extreme Schlappheit, Krankheitsgefühl (was nicht richtig ausbrach) bis es dann mit fast 40 Fieber, Mandelentzündung/Mundschleimhautentzündung endete - zu dem Zeitpunkt waren meine Leukozyten bei 300 Zellen/µl Blut. Mein Hausarzt vermutete zum Glück direkt eine Agranulozytose und lies mich auf die Isolierstation im Krankenhaus überweisen. Mit Breitbandantib. und Wachstumsfaktoren G-CSF hat man zum Glück die Akutphase überstanden und das Blutbild stabilisierte sich in 14 Tagen.

2 Fragen, die nach dieser Geschichte bleiben, und auf die ich noch keine so richtige Antwort gefunden habe:

1. Es gibt ja 2 verschiedene Formen der Agranulozytose (Typ I - Akut, Immunreaktion oder Typ II, toxisch und schleichend) - welche Form war das, die sich bei mir entwickelt hat?

2. Auch wenn es nach nur 14 Tagen wieder soweit in Ordnung war, hatte ich dieses Jahr extrem mit den Auswirkungen zu tun. Das Immunsystem war extrem anfällig nach dieser Zeit - vor allem die ersten 3 Monate danach war ich dauerhaft erkältet. Ist dies damit zu erklären, dass das Immunsystem mal so "verschwunden" war und wieder neu hochgefahren wurde oder weil der Körper ansich davon geschwächt wurde?

Da die Nebenwirkung nicht im Beipackzettel des Medikaments stand, wurde auch alles gemeldet an die Arzneimittelbehörde,

Danke und beste Grüße

leli