(Angstpatienten) Zahnarzt für Kinder

Moderator: DMF-Team

sunnyboy82
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 25.06.13, 09:41

(Angstpatienten) Zahnarzt für Kinder

Beitrag von sunnyboy82 »

Ich habe derzeit ein kleines Problem der erste Zahnarztbesuch war für unseren Rabauken nicht gerade der leichteste, er hatte viel Angst die auch durch das in meinen Augen Rabiate verhalten des Arztes nicht besonders verbessert wurde.
Nun steht ein neuer Termin beim Zahnarzt an, natürlich nicht derselbe dort war ich seitdem nie wieder.

Ich habe mich extra zuvor noch belesen bei einigen Seiten [color-red]unerwuenschter Link entfernt[/color], um meine eigenen Kriterien bestätigt zu bekommen.
Diesmal ist es auch ein Zahnarzt der auf Kinder Spezialisiert ist. Ich war auch schon alleine da um mir ein Bild zu machen wie es da aussieht und wie mit den Kindern gearbeitet wird.
Ich hätte vorher schon einen Spezialisierten Zahnarzt nehmen sollen aber es war eben mein Arzt von dem ich sehr überzeugt war.
Ich hoffe das Schieti jetzt besser behandelt wird und ihm danach die Angst ein wenig genommen wird.
Trotz meiner eigenen Vorbereitung wollte ich mich auch mal gerne erkundigen wie ihr euren Kindern die Angst nehmt und ihnen bei Seite steht?
Wenn man Morgens aufsteht und es tut einem nichts weh, dann ist man noch zu jung oder tod. :D
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: (Angstpatienten) Zahnarzt für Kinder

Beitrag von Muppet »

Hallo,

Ich merke Sie sind sehr angespannt - das überträgt sich auf das Kind. Wenn Sie es als eine Situation wovor man Angst haben sollte übermitteln, reagiert das Kind natürlich dementsprechen.
Meine Kriterien - Zahnarzt sollte fachlich gut sein. Basta. Gehe auch nicht zum Arzt um Freunde zu machen.
Wenn das Kind wirklich Angst hat: einfach versprechen, dass wenn er das Mund brav aufmacht, kriegt er ein kleines Geschenk/lieblings Essen danach-> Zahnarztbesuch wird mit etwas Angenehmes verbunden.
Habe 3 Kinder. Angst vor die Zahnärztin - hatten sie nie.
Gruß
Muppet
schnuffeldi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 06.08.13, 14:05

Re: (Angstpatienten) Zahnarzt für Kinder

Beitrag von schnuffeldi »

Stimmt, die Angespanntheit der engsten Bezugsperson (meistens die Mutter) überträgt sich auf Kinder. Das ist ein ganz normaler Instinkt, denn die Kleinen verlassen sich auf die "Großen". Wenn beim jetzigen Zahnarzt ein besserer Eindruck entstanden ist, dann am besten auch probieren. Die Signale, die man sendet, ob Vertrauen oder Misstrauen, kann man nicht steuern, um die Kinder mitzulenken. Kinder haben eine sehr gute Antenne dafür.
Meine Kriterien - Zahnarzt sollte fachlich gut sein. Basta. Gehe auch nicht zum Arzt um Freunde zu machen.
hm, Muppet so sehe ich das nicht. Natürlich sollte die fachliche Kompetenz im Vordergrund stehen, ein Arzt, welcher auch immer, sollte aber auch mit Patienten umgehen können, ganz unabhängig der Altersklasse. Wenn einer mit Kindern nicht umgehen kann, beispielsweise, dann kann er halt keine Kinder aufnehmen. Wer als Erwachsener noch heute so richtig Angst vor Zahnärzten hat, damit meine ich nicht nur das leicht mulmige Gefühl, sondern wirklich Panik, hat meist sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die schon in der Kindheit begonnen haben können. Daher gehört es m.E. auch dazu, dass ich eben darauf vertraue, dass der Zahnarzt auch auf mich eingeht, mir auch erläutert, was und warum die eine oder andere Behandlung nötig ist und man sollte auch ein Handzeichen vereinbaren können, wenn es zu schmerzhaft ist oder man einen Krampf kriegt (geht fix, wenn man die Gusche zu lang und zu breit aufmachen muss :lol: ). Das Vertrauen entwickelt sich ja nicht nur bei der Fachkompetenz, sondern auch beim Umgang mit dem Patienten.

Eine kleine Belohnung für die Tapferkeit ist in Ordnung, aber nicht wenn es nur ums Verhalten geht, dann wird sich nur noch für die Belohnung gut verhalten. Beim Zahnarzt oder anderen Ärzten sollte es die einzige Belohnung sein. Und dann gibts halt auch mal ein Eis oder eine Kleinigkeit, manchmal ja auch vom Arzt, die kleines Spielzeug parat haben.

Wenn ich also mit den Kindern gemeinsam unterwegs bin und zu Ärzten, spüren sie, dass ich dem oder dem Arzt vertraue und schon gehen die Kinder auch ganz anders an Behandlungen ran. Ist auch bei Eingewöhnungen in die Betreuung so. Spüren die Kinder, die zeitweilig beim Gespräch dabei sein sollten, dass sich schon dann eine gute Basis zwischen den Eltern und der Betreuung bildet, gehen die Kinder auch entspannt dran.

viel Glück wünsche ich und vor allem angstfreie Behandlungen.
"Es amüsiert mich immer, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen." (Coleridge)
romy01
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 17.09.12, 22:49

Re: (Angstpatienten) Zahnarzt für Kinder

Beitrag von romy01 »

Hallo zusammen,

ich hab Arztbesuche einfach zu Hause mit meinen Kindern gespielt z.B. mit ihren Kuscheltieren bzw. Puppen. Ich habe einen Arztkoffer für Kinder gekauft und einen Spiegel wie der Zahnarzt ihn hat. Es gibt auch wunderbare Kinderbücher zum Thema Arztbesuche. Die meisten Kinder sind sehr daran interessiert, wie der Körper funktioniert.

LG romy
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen