Fragen zu eventuellem Bandscheibenvorfall.

Moderator: DMF-Team

andreas111
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.18, 16:16

Fragen zu eventuellem Bandscheibenvorfall.

Beitrag von andreas111 »

Hallo,

ich habe einige Fragen zu eventuellen Bandscheibenvorfällen die ich habe.

Zuerst zum Auslöser: ich bin bis vor ca. 5 Wochen mit einem kräfigen (44kg), schlecht erzogenen Hund spazieren gegangen. Nach einiger Zeit taten meine Arme weh. Dann benutzte ich ein Geschirr für meinen Oberkörper, damit ich die Belastung auf den Oberkörper verteile.

Meine Arme haben vor ca. 9 Wochen angefangen weh zu tun. Allerdings nicht die HWS. Nun tut seit 3 Tagen auch stark die HWS mittelmäßig weh. Mein Orthopäde vermutet Bandscheibenvorfall C6-7

1. Frage: Wie kann es sein, dass zuerst nur die Arme weh getan haben (8 Wochen lang) ohne dass ich Schmerzen in der HWS (dem Auslöser) hatte?

2. Frage: Wie kann es sein, dass, obwohl ich den Hund schon 5 Wochen nicht mehr habe (und alle sonstigen Belastungen weggelassen habe), erst jetzt die Schmerzen in der HWS auftreten?

3. Frage: Kann man absehen, wie stark die Schmerzen noch werden können?

Nun tut seit 3 Tagen auch mein unterer Rücken weh (Ergebnis von dem Gassi-Gehen mit meinem Oberkörper-Geschirr, auf das der Hund oft sehr starken und plötzlichen Druck ausgeübt hat). Zudem fangen seit gestern an die Beine und Füße stark an zu kribbeln. Meine Schmerzen im Rücken sind bisher schwach aber deutlich spürbar.

4. Frage: Meine Frage dazu ist wieder wie Frage 2. Wie kann der eventuelle Bandscheibenvorfall erst jetzt, nach 5 Wochen nach der auslösenden Belastung, auftreten?

5. Frage: Kann man absehen wie stark die Schmerzen noch werden? Kann es bei leichtem Schmerz und kribbeln bleiben? Oder ist das Kribbeln definitv ein Zeichen dafür das es noch schlimmer wird?


Ich bin natürlich in Orthopädischer Behandlung und MRT für die HWS wurde auch schon gemacht (Ergebnis nächste Woche).

Sollte ich jetzt Rückentraining machen (habe vom Orthopäden so ein Blatt mit Übungen bekommen)? Brustschwimmen habe ich gestern versucht, aber das hat die Probleme im HWS eher für 3 Stunden verstärkt.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Fragen zu eventuellem Bandscheibenvorfall.

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
Ihre Nachfrage ist nachvollziehbar, aber:
"Ich bin natürlich in Orthopädischer Behandlung und MRT für die HWS wurde auch schon gemacht (Ergebnis nächste Woche)." - die Fragen können nicht beantwortet werden, da erst das Ergebnis des MRT mit dem Orthopäden besprochen werden müssen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
andreas111
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.18, 16:16

Re: Fragen zu eventuellem Bandscheibenvorfall.

Beitrag von andreas111 »

Aber warum ein HWS-Vorfall erst 5 Wochen nach der auslösenden Belastung Schmerzen verursacht ist doch eine allgemeine Frage. Vielleicht kann mir darauf noch jemand eine Antwort geben.
Kurz zur Wiederholung: die auslösende Belastung ist 5 Wochen her (sie ging über 3 Monate), aber erst jetzt treten Schmerzen auf, nachdem ich 5 Wochen ohne Belastungen lebe.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen