Rippenbruch heilt nicht

Moderator: DMF-Team

Unicorn
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.17, 20:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Rippenbruch heilt nicht

Beitrag von Unicorn »

Hallo :)

Ist es schlimm, wenn ein Rippenbruch nicht richtig heilt?
Ich hatte mir Ende letzten Jahres zwei Rippen gebrochen wegen eines Hustens. Die Schmerzen waren nach einigen Wochen weg, aber ich spüre noch eine "Verformung". Es sieht nicht aus wie vorher. Ist das schlimm?
Beim damaligen Röntgen wurde bestätigt, dass die Lunge frei entfaltet sei und nichts unternommen werden müsse. Der Bruch würde selbst heilen.
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Rippenbruch heilt nicht

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

die "Verformung" entsteht, wenn die Bruchenden während der Heilung nicht ganz ideal zusammen stehen. Es bildet sich dann ein sog. Kallus, der größer als die ursprüngliche Rippe ist und an welchem manchmal noch (abgerundete) Bruchstücke unter der Haut fühlbar sind.

Wenn keine Schmerzen/Atembeschwerden mit möglicher Minderbelüftung auftreten und keine Organe wie Lunge, Milz, Leber etc. betroffen sind, ist das in den meisten Fällen völlig unproblematisch. Es ist also nicht so, dass der Rippenbruch nicht heilt, sondern er heilt mit Kallusbildung und/oder in leichter Fehlstellung.

Natürlich kann es auch Fälle geben, in denen sich die Bruchenden nicht oder nur instabil miteinander vereinigen wollen. Das kommt bei den Rippen aber eher selten vor und verursacht dann in aller Regel anhaltende spürbare Beschwerden. Im Zweifelsfall sollte es sich natürlich Ihr Arzt noch einmal anschauen.
Viele Grüße

Parasympathikus
Unicorn
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.17, 20:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rippenbruch heilt nicht

Beitrag von Unicorn »

Hallo Parasympathikus,

ganz lieben Dank für die schnelle, verständliche und ausführliche Antwort :) das hat mir sehr weitergeholfen. Mir fehlen oft die Begriffe, um selbst danach zu googlen und um mehr darüber herauszufinden :wink:

Da ich keine Schmerzen mehr habe und durch das Röntgen eine Gefährdung von Lunge und anderen Organen ausgeschlossen wurde, beruhigt mich deine Antwort sehr.
Ich wollte nur nicht extra deswegen zum Hausarzt. Im Oktober muss ich eh hin wegen meiner Schilddrüse, da sprech ich das mit den Rippen dann vorsichtshalber nochmal an :)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen