Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Entzündung Brustbein / Schwertfortsatz
Aktuelle Zeit: 21.10.17, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.04.17, 15:02 
Interessierter

Ich habe seit Wochen zunehmend Schmerzen direkt am Schwertfortsatz also in der Grube unterhalb des Brustbeins. Sie sind brennend und lassen sich provozieren durch leichten Druck bzw vorgebeugte Haltung. Manchmal wandert der Schmerz auch rund um den Bauchnabel.

Ultraschall Bauch und Blutwerte alles gut.
Ich habe jedoch immer wieder Rippenblockaden und auch das Tietzesyndrom, laut Orthopäde.
Mein Hausarzt meint das es eher muskulär wäre und sagt ich soll Ibuprofen nehmen. Er meint der Schwertfortsatz sei evtl entzündet.
Magen- und Darmspiegelung war kürzlich nahezu ohne Befund nur leichte C-Gastritis.
Wie gesagt habe ich oft auch Wirbelsäule Probleme, Skoliose und oft blockierte Wirbel.
Was kann ich noch tun? Vor allem bzgl. dieser möglichen Entzündung des Schwertfortsatzes, was genau entzündet sich da eigentlich?

BeitragVerfasst: 12.05.17, 18:23 
Interessierter

Niemand eine Idee?

BeitragVerfasst: 15.05.17, 14:32 
DMF-Moderator

Hallo,
ich würde Ihnen regelmäßige Physiotherapie empfehlen. Da Sie eine Skoliose haben, haben natürlich nicht nur die Wirbelgelenke ein erhöhtes Risiko für Blockaden, sondern es ist natürlich der gesamte Mensch und insbesondere der gesamte Brustkorb betroffen. Auch am Brustbein können Blockaden auftreten. Aber diese können auch behandelt werden.
Nach der Manualtherapie sollte gezeigt werden, was Sie selbst tun können. Haben Sie schon von der Skoliosetherapie nach Schroth gehört?
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin und
Gesundheitswissenschaftlerin

BeitragVerfasst: 15.05.17, 17:20 
Interessierter

Johanna Seeländer hat geschrieben:
Hallo,
ich würde Ihnen regelmäßige Physiotherapie empfehlen. Da Sie eine Skoliose haben, haben natürlich nicht nur die Wirbelgelenke ein erhöhtes Risiko für Blockaden, sondern es ist natürlich der gesamte Mensch und insbesondere der gesamte Brustkorb betroffen. Auch am Brustbein können Blockaden auftreten. Aber diese können auch behandelt werden.
Nach der Manualtherapie sollte gezeigt werden, was Sie selbst tun können. Haben Sie schon von der Skoliosetherapie nach Schroth gehört?
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin und
Gesundheitswissenschaftlerin

Sehr geehrte Frau Seeländer,

von.jeglicher Physiotherapie hat mein Aezt abgeraten, zumindest in der akuten Phase. Mein Osteopath hat mic letzte Woche behandelt, es war danach deutlich schlechter.
Wenn ich mich strecke oder dehne zB den Brustkorb kann ich den Schmerz hervor rufen. Es knackst auch mehrfach Tag vorne an den Brustbeingelenken aber auch direkt am “Gelenk“ zwischen Brustbein und diesem Fortsatz.
Wenn es richtig weh tut, dann ist auch der korrespondierende Wirbel hinten druckschmerzhaft.

Da Ibu und naproxen nicht wirken kann es ja doch keine Entzündung sein oder?

Mich würde interessieren ob ich sanfte Übungen machen kann dem Bereich zu lockern. Heiss baden tut etwa sehr gut und hilft zumindest eine Stunde.
Wenn.ich in Bewegung bin merke ich auch wenig.
Wenn es stark schmerzt bekomme ich auch das Gefühl als ob das Atmen schwerer fällt. Das Zwerchfell hängt ja auch am Schwertfortsatz.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde