Mama verlernt Schreiben

Moderator: DMF-Team

Manuela N.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 15.02.14, 12:13

Mama verlernt Schreiben

Beitrag von Manuela N. »

Guten Tag
Meine Mama ist 85 ...wird im April 86.
Sie arbeitet oft in ihrem Haus (2 Familienhaus und Garten-muss aber nur ihren Stock machen-Oma ist lang gestorben)
Sie steht ca. 7.30 auf und arbeitet fast durch bis Mitternacht. Ca. 14 bis 16 Stunden täglich !!!!!!!!!!!!!!
Sie isst seehr wenig, nicht sehr abwechslungsreich (hat auch Angst und Beschwerden - vor Jahrzehnten-Darmverschluss-OP)
Trinken tut sie zum Frühstück Kaffee und isst ca. 2 Brote mit butter oder Schinken.
Tee trinkt sie keinen, bzw. oft tagelang nur ein glas wasser oder tee.....derzeit nur wasser weil ihr tee auch nicht mehr schmeckt.
Sie hat schon jahrzehntelang wenig getrunken. Sie ist extrem heikel und schaut aber ganz ganz extrem auf die Qualität der dinge-
die sie isst....und zwar shcon fast wahnhaft....
Handy traut sie sich nicht benutzen, das kann sie nicht wegen dem....das geht nicht, weil da könnte dies und jenes passieren.
Einkaufen geht sie km weit zu fuss, weil sonst könnte die Batterie vom Auto kaputtgehn.
dann kann sie aber den ganzen tag nichts trinken, sonst müsse sie unterwegs zum Klo, das will sie nicht aus angst vor......
usw.....hat auch ständig gründe, warum sie was nicht essen und trinken kann....meistens mit der angst, es passiert was schlimmes.

Derzeitige Lage schaut so aus....
sie kann nicht mehr zusammenräumen, weil ihr Agieren immer umständlicher wird....Es ist ihr nicht möglich, einfache Arbeitsschritte zu
machen - sie verkompliziert alles so sehr, dass sie immer mehr zu tun hat und daher aber auch immmer weniger schafft.
Müll in Kübel rein ist eine Staatsaktion - edie stunden lang dauern kann....einen kübel schiebt sich nach vor, den anderen zurück....usw.

rasenmähen (sie lässt sich nicht helfen, weils nur nach ihrem kopf gehen darf) macht sie auch - aber auch zu kompliziert.
sie fährt mit dem elektrorasenmäher (benzin hat sie angst dass er explodiert) nach vor und anstatt daneben zurück sogar 2x auf der gleichen stelle unnötig zurück...Am Ende ist sie fix und alle.
Sie ruft mich ständig an, wie arm sie ist, wie wenig sie zu essen hat und lehnt aber jegliche Hilfe ab.
Sie wäre fast umgefallen usw. usw.

Jetzt wieder was Neues - was mich echt alarmiert.
War gestern bei Ihr und sie wollte ein einfaches Geburtstagsbillet schreiben.
ES ging nicht mehr.
Sie wusste nicht, was man schreiben kann (kann man noch verstehn....)
ABER - SIE WUSSTE NICHT MEHR WIE MAN BUCHSTABEN SCHREIBT UND SIE HAT DIE RECHTSCHREIBUNG VERGESSEN !!!
DAS WORT Herrn konnte sie nicht mehr....sie wusste nicht gross oder klein, ein r oder 2 r, und wusste nicht mehr, wie man ein H schreibt.
so ging das stunden lang bis das einfache billet mit einfachen wünschen fertig war !!!
Sie sagte dann auch ständig - manu - jetzt hast du schon eine blöde Mama.
Und sie verschenkt ihre Ziergegenstände, damit ich im Falle ihres Todes nicht so viel auszuräcumen habe.
BITTE SAGT MIR WAS IHR DAVON HÄLT
MAMA IST EXTREM STUR UND LÄSST SICH NIX SAGEN - ALSO FAST NIX
Wie das mit dem Billet geht, war extrem anstrengend...

WIE KANN MAN DAS MIT SCHREIBEN UND RECHTSCHREIBEN VERSTEHN
SIE WUSSTE NICHT MEHR WIE DAS GEHT UND UND UND
WAS KANN DAS BEDEUTEN

ICH HABE ANGST UND WEISS NICHT WAS TUN
bitttttte ganz viele zahlreiche Tips...
Zum Arzt geht sie sicher nicht, wenn ich das sage
bitte zahlreiche Tips
lg Manuela

allerdings autofahren kann sie auch noch.....macht es aber kaum mehr