Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Oligoklonale AK Typ 4
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oligoklonale AK Typ 4
BeitragVerfasst: 07.05.16, 12:54 
DMF-Mitglied

Hallo,

was macht man mit einem solchen Befund bzw. zu welchem Facharzt sollte man damit gehen? Der Grund für die Lumbalpunktion war eine VZV-Meningitis, die inzwischen vollständig geheilt sein dürfte. Das war schon kurz nach der letzten Lumbalpunktion klar. Die Zellzahlen lagen unter den Grenzwerten. Man kannte damals lediglich noch nicht den Befund für Oligoklonale AK. Als Laie kann ich nicht so recht einschätzen, ob 7 Wochen nach Ausbruch einer normal verlaufenen VZV-Meningitis ein Albumin-Quotient von 6,5 (bei 248 mg/l Albumin) und ein igA-Quotient von 1,8 (bei 2,7 g/l Immunglobulin A) schon auf eine Schrankenstörung hinweisen oder ob diese Werte bei einer 58 jährigen Patientin noch normal sind.
Im Moment bin ich zwar arbeitsfähig aber u.a. durch subfebrile Temperatur doch in keiner so sehr guten Verfassung. Ich habe das schon länger. Labortechnisch meßbar sind zur Zeit Parameter, die für einen Harnwegsinfekt sprechen. Urinkulturen waren negativ obwohl mikroskopisch Bakterien im Urin festgestellt wurden. Das verordnete Langzeit-Antibiotikum wirkt zumindest in der Anfangsdosis auch gegen (wiederkehrende?) Erkältungen im Winter mit einem relativ starken Husten. Letzterer könnte zusätzlich durch Allergien bedingt sein. Es wurde eine Beifußallergie festgestellt. Zum Zeitpunkt dieser Lumbalpunktion hatte ich das Langzeit-Antibiotikum bereits länger als zwei Monate eingenommen.
Die subfebrilen Temperaturen waren übrigens während der Gürtelrose-Behandlung zumindest bei den Messungen während oder noch einer Infusion und unter Einnahme von Schmerz- und Fiebertropfen (Metamizol) zurück gegangen, weshalb ich nicht von psychosomatischen Ursachen ausgehen würde.

Habe ich das überhaupt richtig verstanden, daß man bei diesem Befund eventuell davon ausgehen könnte, daß in meinem Körper eine Entzündung abläuft und eventuell zusätzlich (?) eine Schrankenstörung vorliegt?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde