Endoskopische Facettengelenksdenervierung

Moderator: DMF-Team

Lupinchen
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.15, 19:00

Endoskopische Facettengelenksdenervierung

Beitrag von Lupinchen »

Hallo zusammen,

bei mir steht eine Denervierung von Facettengelenken an der BWS (Segmente Th 9-12) an.
Außer einer Facettengelenksarthrose liegen folgende Erkrankungen vor:
Osteochondrose,
Costovertebralarthrose,
Spondylosen,
BSVs,
Black Discs.
Es soll eine endoskopische Denervierung durchgeführt werden. Mir bekannt ist nur die Denervierung ohne Endoskop, also bildwandlergestützt. Zu der Methode, die angewendet werden soll, kann ich trotz vieler Recherchen im Netz, kaum Informationen finden. Ich frage mich,

1.) wenn diese Methode, wie sie mir mein Arzt anpreist, die "eierlegende Wollmilchsau" ist, warum gibt es dann nicht viel mehr Ärzte oder Kliniken, die dies anbieten, bzw. stattdessen auf die "normale" Denervierung setzen.

2.) macht eine Denervierung bei dem Befund überhaupt Sinn?

Im voraus vielen Dank,
LG Lupinchen