Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - erhöhter LDH-Wert - bedenklich?
Aktuelle Zeit: 15.12.17, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erhöhter LDH-Wert - bedenklich?
BeitragVerfasst: 10.06.17, 11:13 
Interessierter

Hallo, war vor einigen Tagen -wegen Entgleisung Blutdruck- im Krankenhaus. Habe zu meinem Entlassungsbericht die Laborwerte mitbekommen. Dort ist ein erhöhter LDH Wert - normal 250 bei mir 386. Besteht bei der Höhe schon Handlungsbedarf oder noch nicht?. Im Internet steht nur, dass sich bei einem "erhöhten Wert" evtl. eine Krankheit dahinter verbergen könnte. Aber nicht welche Höhe bedenklich ist. Ist mein Wert schon recht hoch? Im Entlassungsbericht steht nichts davon.Sollte ich meinen Hausarzt darauf hinweisen, dass der Wert weiterhin beobachtet wird. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen. Danke für Eure Info.
Gruss Meggi

Betreff des Beitrags: Re: erhöhter LDH-Wert - bedenklich?
BeitragVerfasst: 10.06.17, 12:12 
DMF-Moderator

Hallo,
"Anhand des LDH-Isoenzyms lässt sich die ungefähre Lage des Zellschadens ermitteln. Ein erhöhtes LDH deutet auf folgende Ursachen hin:
•verschiedene Arten von Krebs,
•Herzinfarkt,
•Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse),
•Pfeiffersches Drüsenfieber,
•Erkrankungen der Leber und Galle,
•Einnahme von Medikamenten und
•Erkrankungen der Muskeln.

Außerdem können Leistungssport, schwere körperliche Arbeit und Probleme bei der Blutentnahme das LDH deutlich erhöhen. Im Zweifelsfall geben eine erneute Bestimmung der Blutwerte oder weitere Untersuchungen Aufschluss.

Ein erhöhtes LDH-1 und -2 lässt Rückschlüsse auf einen Herzinfarkt, eine Hämolyse oder Erkrankung der Nieren zu. Veränderungen von Milz und Lunge führen zu einer Erhöhung des LDH-3-Wertes. Bei Erkrankungen der Leber und Skelettmuskeln steigt das LDH-4 und -5 deutlich an. Ein erhöhter LDH-Wert deutet nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, sondern grenzt den möglichen Krankheitsort ein."
Das ist ein Zitat, das ich der Einfach heit halber so übernommen habe. Sie sehen, dass durch die Bestimmung der verschiedenen LDH-Werte eine gewisse Eingrenzung erfolgen kann. Ich denke, dass eine Kontrolle der gesamten LDH-Fraktion durch den Hausarzt angebracht wäre.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde