lymphom

Moderator: DMF-Team

jasmin2403
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.16, 22:56

lymphom

Beitrag von jasmin2403 »

Hallo ihr lieben ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch und zwar hat meine Mutter vor einer Woche die Diagnose nietrig malinges b-zellig non hotgen lymphom marginal Zonen b-zell erhalten sorry wenn ich es eventuell falsch geschrieben habe meine Mutter ist körperlich fit und hat bis jetzt absult keine Beschwerden sie ist 60 wollte mich einmal erkundigen is diese Sorte an Krebs gzt behandelbar ?oder eher schwerer??Sind die Chancen da ihn eventuell weck zu bekommen also es ist zum glück nirgendwo anders was aufgefunden worden an anderen Stellen Montag fangen sie das 1 mal mit einer chemo Therapie an die sich teilt auf 2 tage sprich Montag und Dienstag liebe grüsse
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: lymphom

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

das kommt auf die Lokalisation (Lymphknoten, Milz oder nichtlymphatische Organe) und auf das Stadium an.

Überhaupt ist das Marginalzonen-Lymphom ein relativ seltenes und jeweils nur für Einzelfälle dokumentiertes Chamäleon unter den B-Zell-Lymphomen. Während es z.B. beim Auftreten in der Magenschleimhaut (MALT) oft "nur" mit Antibiotika vollständig geheilt werden kann, ist es an anderer Stelle meist unheilbar und spricht auch nur relativ schlecht auf Chemotherapie an. Allerdings wächst es auch nur langsam und es gibt Fälle, in denen man abwarten und beobachten kann.

Wie gesagt, die Literatur hierzu ist sehr widersprüchlich und nur wenige Onkologen haben Erfahrung damit. Momentan ist man bei der Lymphomtherapie in einer gewissen "Aufbruchstimmung", da die kürzlich neu hinzugekommene Antikörpertherapie noch mal eine weitere große Therapieoption darstellt. Empfehlenswert ist es daher immer, sich an einem spezialisierten Zentrum behandeln zu lassen oder auch nur eine Zweitmeinung zur Therapie einzuholen.
Viele Grüße

Parasympathikus
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen