Lymphdrüsenkrebs/Lymphknotenkrebs

Moderator: DMF-Team

Birnenbaum
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.04.11, 14:04

Lymphdrüsenkrebs/Lymphknotenkrebs

Beitrag von Birnenbaum »

Hallo,

zum einen würde ich gerne wissen, ob es wirklich ein Unterschied gibt zwischen den L-Drüsenkrebs und dem L-knotenkrebs. Lt. Suchmaschine ist es nicht eindeutig.

Jedenfalls würde ich gerne mal die Therapieform wissen, da ja regelmäßig Blutbahnen oder auch Hauptvenen durch das Lymphsystem geht. Dann kann man den Krebs nicht operieren, weil man sonst Gefahr läuft, dass der Patient verblutet, oder?

Gibt es da nur die Chemotherapie? Und wenn ja, was ist wenn der Patient diese nicht verträgt?

Lt. Suchmaschine wäre dieser Krebs recht gut behandelbar, aber wie denn eigentlich?

Bis jetzt sind keine Metastasen vorhanden, aber der Patient hatte vor 1 Jahr bereits Magenkrebs der mit Chemo, Bestrahlung und OP behandelt wurde. Der Patient hat immer noch eine gewisse Schwäche bzw. wenig Ausdauer.

Viele Grüße
Birnenbaum
Sunny2189
DMF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.14, 12:42

Re: Lymphdrüsenkrebs/Lymphknotenkrebs

Beitrag von Sunny2189 »

Hallo Birnenbaum

Lymphdrüsen und Lymphknoten sind dasselbe um deine erste Frage zu beantworten. Deine weiteren Fragen lassen sich pauschal nicht beurteilen.
Wichtig wäre zu wissen ob um welches Lymphon es sich genau handelt, denn auch da gibt es grosse Unterschiede die wiederum die Therapie bestimmen.
Ob ein "Tumor" operabel ist oder nicht hängt ebenso von seiner Art, als auch von Lokalisation, Grösse und Infiltration ab.
Ob eine Chemotherapie vom Patienten vertragen wird oder nicht, weiss man auch immer erst hinterher. Generell ist die heutige medikamentöse Therapie während der Chemo soweit ausgereift, dass den Patienten möglichst viele Nebenwirkungen erspart bleiben. Nichtsdestotrozu reagiert jeder Mensch/Körper empfindlicher oder eben nicht.

Gruss Sunny
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen