eierstockkrebs fragen

Moderator: DMF-Team

gabist
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.14, 20:47

eierstockkrebs fragen

Beitrag von gabist »

hallo zusammen.

meine mutter wird operiert, weil sie einen tumor am eierstock hat. erst klang alles so "harmlos" von wg eine zyste muss wegoperiert werden und jetzt kommt alles raus eierstöcke, gebärmutter etc. fand ich auch nicht so schön, aber dachte bis eben noch, okay kinder will sie eh keine mehr und dann ist wenigstens alles raus und nix kann mehr passieren.
und jetzt hab ich gegooglet und kann gar nicht mehr aufhören zu weinen. einer der schlimmsten krebserkrankungen soll es sein und die überlebensrate ist nicht sonderlich hoch. und ich les immer was von einer xy% 5-jahres-überlebensrate. aber was ist denn mit den jahren danach? bedeutet das, dass es die überlebenschance nur für die nächsten 5 jahre betrifft, also man nur noch 5 jahre lebt, oder dass die ersten 5 jahre die "schwierigsten" sind und danach besteht keine große gefahr mehr?
ich bin so geschockt, ich finds so unfassbar, meine mutter ist total fit, keine schmerzen, nix, macht viel sport ist immer aktiv. und von heute auf morgen kann das vorbei sein, weil man diesen krebs meist erst so spät erkennt... ich weiß nicht welches stadium meinte mama hat, aber da ja alles rausgeholt wird, wirds sicher kein anfangsstadium sein :'(
hat jemand erfahrung damit? wie wird es danach? kann alles wieder gut werden? hab so angst, dass jetzt noch ne chemo kommt und es dann irgendwann heißt, sie hat nur noch so und so viele jahre zu leben...

danke und grüße
Jessy-81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: eierstockkrebs fragen

Beitrag von Jessy-81 »

Hallo gabist,
wenn ich das richtig verstehe steht doch nur fest das ein Tumor vorliegt. Und nicht Krebs(Karzinom). Es gibs gutartige Tumoren also kein Krebs. Das ist ein Riesen Unterschied. Im Fall "gutartiger Tumor" reicht als Behandlung, die OP. Weil Tumor entfernt. Aber wahrscheinlich kann hier dazu noch jemand mehr schreiben. Bin ja selber keine Ärztin. Und hör auf zu dem Thema zu googlen.

Viele Grüße
Jessy
gabist
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.14, 20:47

Re: eierstockkrebs fragen

Beitrag von gabist »

hallo jessy und danke für deine schnelle antwort.
ja mit dem unterschied hast du recht, aber würde man denn komplett alles rausholen, wenn es auch gutartig sein könnte? deshalb geh ich natürlich gleich vom schlimmsten aus, weil es doch keinen sinn macht eierstöcke, eileiter, gebärmutter zu entfernen, wenn es gutartig ist...

ja ich weiß, sollte nicht googlen. aber ich hab von sowas keine ahnung und hab einfach angst ;(
Jessy-81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: eierstockkrebs fragen

Beitrag von Jessy-81 »

gabist hat geschrieben: ja mit dem unterschied hast du recht, aber würde man denn komplett alles rausholen, wenn es auch gutartig sein könnte? deshalb geh ich natürlich gleich vom schlimmsten aus, weil es doch keinen sinn macht eierstöcke, eileiter, gebärmutter zu entfernen, wenn es gutartig ist...
Das es zu 100% gutartig ist kann erst nach der mikroskopischen Analyse gesagt werden. Gutartige werden genauso entfernt wie bösartigen, weil ein gewisses ( wenn auch kleines) Risiko besteht, dass sie sich zu einem bösartigen Eierstockkrebs umwandeln können.
gabist
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.14, 20:47

Re: eierstockkrebs fragen

Beitrag von gabist »

es wär schön, wenn es so wäre und es gutartig ist.
aber das wort chemo ist schon gefallen, also das man schauen müsste, ob man das nach der op noch macht. und naja sows bespricht man ja nicht zum spaß. aber danke für die antworten.
nur das mit dieser 5 jahres überlebensrate hätte ich noch gerne verstanden ???
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 04.11.06, 11:35

Re: eierstockkrebs fragen

Beitrag von heidu »

Hallo gabist,

Erst mal keine Panik, meine Frau hat das vor drei Jahren erlebt und bis jetzt gut überlebt.
Die Fünf-Jahres-Überlebensraten sind statistisch, d.h. wie viele haben die 5 Jahre überlebt, bei welchen Tumoren.
Ausschlaggebend ist das Stadium der Tumoren bei Entdeckung, die körperliche, psychische Vefassung und die Entfernung.
Nach dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ein beschwerdeloser Krebspatient geheilt ist.
Deshalb beträgt auch die Dauer der Nachbetreuung 5 Jahre.
Also vertrauen Sie den Ärzten Ihrer Mutter und vergleichen Sie nicht Prognosen im Intenet, jeder Fall ist anders und der medizinische Fortschritt enorm.

Alles Gute für Ihre Mutter und Ihnen als Mitbetroffene.
gabist
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.14, 20:47

Re: eierstockkrebs fragen

Beitrag von gabist »

vielen dank für die liebe antowort!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen