Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Alzheimer-Forschung: wie weit ist sie wirklich?
Aktuelle Zeit: 15.12.17, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.08, 14:55 
noch neu hier

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und danke euch bereits jetzt für Antworten.
Ich bin weder Arzt noch Medizinstudent und trotzdem interessiere ich mich stark für das Thema Alzheimer/Demenz. Bei meinem Vater wurde vor knapp einem Jahr eine bereits stark fortgeschrittene Demenz festgestellt. Da auch mütterlicherseits einige Demenzfälle vorgefallen bzw. entdeckt wurden, sorge ich mich langsam darüber, irgendwann selber an dieser vererbbaren Krankheit zu erkranken. :oops:
Heute habe ich einen Artikel gelesen, der von Forschern berichtet, die einen Bluttest entwickelt haben. Mit Hilfe dessen kann mit großer Wahrscheinlichkeit vorausgesagen werden, ob man in der nahen Zukunft an Alzheimer erkranken kann oder eben nicht (Alzheimerrisiko vorhersagen).

Was denken die klugen Köpfe hier? Wie lange wird es noch dauern, bis dieser Test auf den Markt bzw. in jede gute Arztpraxis kommt? Oder gibt es bereits andere Möglichkeiten herauszufinden, ob in Zukunft eine Demenz auftreten könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Manu

BeitragVerfasst: 10.03.12, 19:20 
noch neu hier

erstaunt lese ich, dass sich seit 2008 niemand für dieses thema interessiert :!: :?:
da ich selbst familiär betroffen bin, verfolge ich jede diesbezügliche information. ich habe in einer doku im fernsehen vor ca. 3 monaten gesehen, dass es den entsprechenden test tatsächlich gibt, aber die kosten muss man selbst übernehmen. es ging dabei u.a. darum, dass auch junge menschen von alzheimer betroffen sein können und die wahrscheinlichkeit bei betroffenen direkten vorfahren 50:50 steht. ich möchte deshalb bei mir ebenfalls den test machen lassen, da im positiven fall meine kinder ebenfalls erkranken können, bzw. weitervererben.

BeitragVerfasst: 12.03.12, 09:04 
Interessierter