Herz ist jetzt normal groß !

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Primavera
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14.03.09, 21:57
Wohnort: Haibach bei Aschaffenburg

Herz ist jetzt normal groß !

Beitrag von Primavera »

Hallo liebe Ärzte oder auch Mitleser !

Ich habe eine Frage !
Meine Mutter hat, wie sicherlich schon bekannt, da ich schon oft hier im Forum darüber schrieb, eine DCM mit 15 % EF gehabt, nun ist es besser und ihr Herz ist wieder normal groß. Ist das ein Zeichen, dass sich die Herzschwäche stabilisiert ? Gibt es so etwas überhaupt bei DCM, weil man überall liest, DCM würde stets voranschreiten usw. mit schlechter Prognose ? Wie ist das wenn, wie schon erwähnt, das Herz nun wieder normal groß ist, nur die EF müsste noch etwas höher gehen, sie liegt im Moment so zwischen 35 und 40 %. Bester Wert in verschiedenen Ebenen gemessen war 42,5 %.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar !
Primavera
Jan Kniese
DMF-Moderator
Beiträge: 1031
Registriert: 05.06.05, 14:27
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Jan Kniese »

Guten Tag.

Zwei Sachen sind - wie Sie schon richtig vermuten - trennen. Die Herzgröße und die Pumpfunktion. Zwar haben diese in der Regel mit einander zu tun, aber eben nicht immer. Interessant ist für die Pumpleistung (und das ist ja schließlich die Aufgabe des Herzens) die EF.

Bezüglich der DCM muss man erst einmal wissen, dass dieses im Allgemeinen ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen und damit auch Ursachen ist. Insofern gibt es ganz unterschiedliche Verläufe. Unbehandelt wird ein Großteil der Erkrankungen fortschreiten. Aber insbesondere bei konsequenter Einstellung (v.a. der ACE-Hemmer ist hier wichtig) ist auch eine Besserung möglich. Und je besser die Befunde, umso besser auch die Prognose.

MfG,
J. Kniese
Facharzt für Innere Medizin
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen