Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Aortenstenose
Aktuelle Zeit: 17.10.17, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aortenstenose
BeitragVerfasst: 14.01.09, 19:31 
noch neu hier

Hallo,

ich habe von Geburt an eine Verengung der Herzklappe (Aortenstenose).
Als Kind war sie nur leichtgradig, aber man hat mir damals schon immer von sportlichen Aktivitäten, wie Leistungssport und Dauerbelastungen abgeraten.
Im Kindesalter wurde die Herzklappe durch eine Balonerweiterung geweitet, so dass die Verengung nahezu verschwunden war.
Im Laufe der Jahre hat sich die Verengung aber wieder eingestellt und ist mittlerweile mittel- bis hochgradig.
Der Verlauf wird jährlich durch einen Kardiologen kontrolliert.
Die beiden ersten Kardiologen wo ich war, haben mir immer von Sport abgeraten, aber nach einem Umzug hab ich den Kardiologen gewechselt und ihn gefragt, wie es mit sportlichen Aktivitäten aussieht.
Dieser meinte dann nur, dass man nach dem heutigen Stand der Medizin nicht mehr von Sport abraten würde, im Gegenteil. Die Aussagen, dass man Sport im allgemeinen reduzieren soll wären veraltet.
Stimmt das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.09, 14:16 
DMF-Moderator

Guten Tag.

Dass man Sport im Allgemeinen bei Aortenklappenstenose reduzieren soll, ist sicher so nicht richtig. Wie in vielen Bereichen kommt auf die einzelne Konstellation an.

Ich versuche es mal so:
Bei symptomatischen Patienten (Synkopen, Herzinsuffizienz-Zeichen, Angina pektoris etc.) wäre von Sport abzuraten.
Bei asymptomatischen Patienten kommt es 1. auf die allgemein körperliche Verfassung an (insbesondere bei langjährigem Verlauf...) und 2. auf die Schwere der Verengung. Hochgradige Verengungen sollten Sport meiden, leichte Formen sind kein Problem. In den Fällen dazwischen ("mittel- bis hochgradig) kommt es auf den Einzelfall und die sportliche Betätigung an...

Hierzu schreibt die Leitlinie (Seite 623, allerdings für im Erwachsenenalter erworbene Klappenfehler):
Zitat:
Physische Belastung und sportliche Betätigung
Das Ausmaß der vertretbaren körperlichen Belastung richtet sich bei Patienten mit Aortenstenose in erster Linie nach dem echokardiographisch bestimmten Schweregrad der Aortenstenose [11]. Asymptomatische Patienten mit leichter Aortenstenose unterliegen keinen Einschränkungen in ihrer Aktivität. Patienten mit mittelgradiger Aortenstenose sollten kompetitiven Sport meiden, dürfen sich aber sonst nach der Evaluierung der Belastbarkeit mittels (Spiro-)Ergometrie sportlich betätigen. Patienten mit einer schweren Aortenstenose sollen keine schwere körperliche Aktivität oder plötzliche Belastungen (z.B. Fußball, Tennis, Squash u. a.) ausüben. Bei Patienten mit dokumentierter normaler Ergometrie können Ausdauersportarten (Laufen, Radfahren) in beschränktem Ausmaß nach Vorgabe der Herzfrequenz während der Belastung aber zugelassen werden.

MfG,

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde