Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Herz spüren
Aktuelle Zeit: 17.10.17, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herz spüren
BeitragVerfasst: 02.01.09, 20:00 
Interessierter

Liebe Forenmitglieder!

Zu mir: Nichtraucherin, 32 J., 177 cm, 60 kg, relativ sportlich. Ich bin beruftstätig bei sitzender Tätigkeit. Seit Frühjahr 2008 beunruhigt mich sehr, dass ich regelmäßig meinen Herzschlag spüre. Teilweise als kraftvolle Schläge im Bauch- oder Brustraum aber manchmal auch wie ein leichtes Zittern oder Vibrieren. Ganz besonders spüre ich es, wenn ich fernsehe oder wenn ich zu Bett gehe. Manchmal fühlt sich der Herzschlag, vor allem nachts, völlig unkoordiniert an und ich bekomme Angst, dass mir etwas passieren könnte. Ich spüre dann unregelmäßige Schläge bei jedem Atemzug.

Ich habe im Frühjahr ein 24 Std-EKG bekommen. Die Diagnose lautet: Keine komplexen Rhytmusstörungen feststellbar. Dann war es für ein paar Monate weg und jetzt ist es seit ein paar Wochen regelmäßig wieder da. Mein Hausarzt erwähnte etwas von Extrasystolen. Das Aussetzen des Herzens spüre ich aber nicht.

Meine Fragen lauten:
Was könnte Ihrer Meinung nach hinter den oben beschriebenen Beschwerden stecken?
Fällt Ihnen ein Hilfsmittel ein, wenn man akut die oben beschriebenen Missempfindungen hat? Zur Zeit nehme ich ein Mineralienpräparat.
Wie viele unkoordinierte Herzschläge kann das Herz denn in der Regel bedenklos verkraften?
Können solche Empfindungen wieder weg gehen oder muss man damit leben?

Vielen Dank für Ihre Anworten.

Schönes Wochende.

Betreff des Beitrags: Re: Herz spüren
BeitragVerfasst: 02.01.09, 20:55 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Guten Abend Heilsam05,

wenn bei Ihrem Langzeit-EKG keine komplexen Rhythmusstörungen festgestellt wurden, heißt das nicht zwangsläufig, dass keine temporären Arrhythmien vorhanden sind, die sie als störend empfinden. Der genaue Wortlaut wäre hier sicher hilfreich. Ihr Hausarzt erwähnte Extrasystolen, das sind zusätzliche Herzaktionen, die von Ihnen als Unregelmäßigkeit wahrgenommen werden können. Mit Aussetzen des Herzens hat das erstmal nichts zu tun.
Zwei Fragen am Rande: Haben Sie während des Langzeit-EKGs diese Beschwerden gehabt? Haben Sie währenddessen "Tagebuch" geführt, und Belastungen bzw. auftretende Beschwerden vermerkt, sodass diese anschließend im EKG nachvollzogen werden konnten?

Viele Menschen habe leichte Rhythmusstörungen, die nicht weiter therapiert werden müssen, auch wenn die Betroffenen diese als störend oder beängstigend empfinden, sind sie nicht unbedingt gefährlich. Dies muss jedoch Ihr behandelnder Arzt einschätzen.

Ein Mangel oder Überschuss an bestimmten Elektrolyten kann überdies zu Herzrhythmusstörungen führen, dies kann am besten ihr Hausarzt feststellen und weitere Maßnahmen empfehlen.

Wie viele "unkoordinierte Herzschläge" ein Herz problemlos verkraften kann, kann man so nicht sagen, da man dazu wissen müsste, was für ein Herzrhythmus vorliegt.
Wenn es sich wirklich "nur" um "Herzstolpern" bzw. leichte Arrhythmien handelt, können diese Beschwerden auch spontan verschwinden.

Um mit dieser Belastung besser umgehen zu können, kann das Erlernen gezielter Entspannungstechniken hilfreich sein, die man sowohl in der akuten Beschwerdesituation einsetzt, als auch beispielsweise vor dem Schlafengehen oder in der Mittagspause. Die Psyche spielt bei solchen Symptomen oftmals eine größere Rolle als man denkt, und mit dem Umschiffen oder gezielten Ausschalten von Stressoren tut sich vielleicht etwas.

Mit freundlichem Gruß,

Info: Koma und Aufwachen auf der Intensivstation

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde