Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Nitrospray wird versagt
Aktuelle Zeit: 15.12.17, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nitrospray wird versagt
BeitragVerfasst: 27.12.08, 21:31 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

ich habe mal eine Frage dazu:

Meine Oma ist gerade 100 geworden und geistig topfit - was es nicht leichter macht. Seit einer Weile hat sie mit Atmennot zu kämpfen und hat auch ein Sauerstoffgerät in ihrem Zimmer. Ein paar Mal bekam sie jetzt Nitrospray von den Schwestern.

Dann meinte der Arzt, es wäre nicht gut und sie könne es nicht immer bekommen. Daraufhin gab er ihr Tabletten (Name weiß ich leider nicht). Diese bekommen ihr aber nicht - vom Magen her.

Heute habe ich wieder mit ihr telefoniert und man kann sie nur noch schwer verstehen, weil sie so schlecht Luft bekommt. Das war vor 2 Tagen noch nicht so schlimm. Sie wollte daher die Schwestern unbedingt noch einmal auf das Spray ansprechen.

Damit wir auf eine Diskussion vorbereitet sind: Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn sie es regelmäßig bekommt?

Muss sich denn jemand in dem Alter noch so quälen mit dem Atmen? Sie will sowieso nicht mehr leben.

Danke für eine schnelle Antwort.

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.08, 11:56 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Guten Tag Maren,

Glyceroltrinitrat wird bei primär Angina Pectoris Beschwerden eingesetzt und ist nicht zur Besserung von Atemnot gedacht.
Warum der Pflegedienst es (anscheinend ohne ärztliche Anordnung?) verabreicht hat, kann man ohne weiteren Hintergrund nicht beantworten, jedoch scheint Ihr Hausarzt keinen medizinischen Grund für eine Anwendung zu sehen.

Glyceroltrinitrat senkt darüber hinaus den Blutdruck, das heißt, wenn es fälschlicherweise zur Besserung der Atemnot eingesetzt wird, wird gleichzeitig der Blutdruck gesenkt - das kann abhängig vom ausgehenden Blutdruck und der verabreichten Menge schlimmstenfalls zum Kreislaufversagen führen.

Wenn Atemprobleme bestehen, sollten diese behandelt werden mit dafür zugelassenen Medikamenten.

Mit freundlichem Gruß,

Info: Koma und Aufwachen auf der Intensivstation

Zuletzt geändert von der Matze am 28.12.08, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.08, 19:08 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Also, wie ich herausgefunden habe, hat sie die Atmenot wohl aufgrund einer Herzschwäche.

Das Medikament, das ihr Arzt verschrieben hat, ist http://www.netdoktor.de/Medikamente/Pen ... 05381.html. Also schon für Herzschwäche. Aber es hilft eben nicht ausreichend und es bekommt ihr nicht.

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.08, 10:58 
Administrator

Hallo bluemoon64,

Fakt ist, beides sind Nitrate. Ob die Herzschwäche auf einer KHK beruht und eine Nitrattherapie indiziert ist, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Zitat:
Oma ist gerade 100 geworden

Als Faustregel würde ich in diesem Fall pragmatisch so vorgehen: Was hilft, ist gut. Was nicht hilft, nicht.

Orientierung gibt: Patientenleitlinie Herzinsuffizienz

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde