Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Hausarzt hört leichtes Herzgeräusch, sollte man sich sorgen?
Aktuelle Zeit: 13.12.17, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.12.08, 16:22 
Interessierter

Servus Zusammen.

Also ein Bekannter von mir hat seit ca. zwei Wochen ein komisches Gefühl In der Herzgegend. Wie eine Art Wachstumsschmerz ohne richtiges Schmerzgefühl. Eher so ein unwohles Gefühl in dieser Gegend. Er war Vorgestern bei seinem alten Hausarzt, der ihn untersucht hat. Dieser hat nun ein leichtes Geräusch vernommen, was Er einer Herzklappe zuordnet. Er meint man sollte sich keine großen Gedanken darüber Machen, es aber im neuen Jahr mal checken lassen. Puls und Blutdruck waren top. Nun sind halt die Feiertage und man hört vielleicht etwas verstärkt in sich, auf jeden Fall macht mein Bekannter sich nun Gedanken und überlegt was es sein könnte? Es geht nicht Darum irgendwelche Vorbehalte auszuräumen, oder eine Diagnose zu stellen, was so sowieso nicht möglich ist. Aber meint ihr nicht auch, dass der Arzt ihn gleich weiter geschickt hätte, wenn es etwas wirklich bedenkliches gewesen wäre? Durch was kann so ein Herzgeräusch verursacht werden? Wenn es irgendetwas Entzündliches ist, sollte man da nicht sofort reagieren, oder kann sich so etwas ab einem gewissen Alter (Er ist erst 27) und je nach gesundheitlicher Konstitution (Er hatte eine leichte Erkältung) einschleichen und bleiben, ohne dass es große Auswirkungen hat? Der Arzt hatte eine ziemliche Ruhe und meinte er selbst habe schon seit Jahren ein Herzgeräusch und betreibe Leistungssport, es sei kein Grund zur Beunruhigung. Über ein paar Sätze wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Rideck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.08, 16:41 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Es gibt versch. Arten von Herzgeräuschen....

Funktionelle Herzgeräusche
Das sind Auskultationsgeräusche, die zu hören sind ohne dass am Herzen organische Veränderungen bestehen.
Durch eine erhöhte Blutströmungsgeschwindigkeit bedingt, bei Fieber, Anämie, Schilddrüsenüberfunktion, schwerer körperlicher Arbeit.

Akzidentelle Herzgeräusche
Sie treten bei Gesunden auf, ohne dass es zu Veränderungen am Herzen oder zu Veränderungen des Blutflusses gekommen ist.
Man nimmt als Ursache eine individuelle Beschaffenheit der Aorta oder Lungenschlagader an.
Bei 80-90% aller Kinder im Vorschulalter, auch bei sehr schlanken Personen, bei Flachthorax oder bei sehr aufgeregten Menschen.

Die Untersuchung beim Arzt ergab ja nichts besonderes, da reicht es völlig aus das mal irgendwann (zur beruhigung) abklären zu lassen.

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.08, 11:36 
Administrator

Hallo Rideck,

Zitat:
Also ein Bekannter von mir hat seit ca. zwei Wochen ein komisches Gefühl In der Herzgegend. Wie eine Art Wachstumsschmerz ohne richtiges Schmerzgefühl.

darauf kann ich mir keinen Reim machen. Hätte der HA einen bestimmten Verdacht gehabt, es könnte was dringendes sein, hätte er Ihren Bekannten sicher gleich weiter geschickt. Geht es ihm denn gut?
Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.08, 09:37 
Interessierter

Hallo Herr Dr. Achim Jäckel.

Vielen Dank für die Nachfrage. Also meinem Bekannten ging es die letzten Tage besser, mitunter spürte er dieses unangenehme Gefühl in der Herzgegend fast nicht mehr, Er wird es im neuen Jahr auf jeden Fall mal nachprüfen lassen.

mfg Rideck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.08, 09:41 
Administrator

Prima. Guten Rutsch!
Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.09, 19:17 
DMF-Mitglied

Zitat:
Es gibt versch. Arten von Herzgeräuschen....

Funktionelle Herzgeräusche
Das sind Auskultationsgeräusche, die zu hören sind ohne dass am Herzen organische Veränderungen bestehen.
Durch eine erhöhte Blutströmungsgeschwindigkeit bedingt, bei Fieber, Anämie, Schilddrüsenüberfunktion, schwerer körperlicher Arbeit.

Akzidentelle Herzgeräusche
Sie treten bei Gesunden auf, ohne dass es zu Veränderungen am Herzen oder zu Veränderungen des Blutflusses gekommen ist.
Man nimmt als Ursache eine individuelle Beschaffenheit der Aorta oder Lungenschlagader an.
Bei 80-90% aller Kinder im Vorschulalter, auch bei sehr schlanken Personen, bei Flachthorax oder bei sehr aufgeregten Menschen.

Es gibt natürlich noch andere Ursachen, sonst bräuchte man das Herz ja garnicht zu auskultieren. :) Aber es ist ja schon richtig, dass man sich sicher erstmal keine Sorgen machen sollte. Eine Abklärung ist aber sicherlich nicht verkehrt, wenn auch nicht dringend, wenn es ansonsten keinen Anhalt für ein Klappenproblem gibt.

Gruß,
Saphenus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.09, 19:35 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Saphenus hat geschrieben:
Es gibt natürlich noch andere Ursachen, sonst bräuchte man das Herz ja garnicht zu auskultieren. :) Aber es ist ja schon richtig, dass man sich sicher erstmal keine Sorgen machen sollte. Eine Abklärung ist aber sicherlich nicht verkehrt, wenn auch nicht dringend, wenn es ansonsten keinen Anhalt für ein Klappenproblem gibt.

Natürlich gibt e snoch andere Ursachen.

Aber in speziell diesem Fall darauf einzugehen wollte ich vor den Feiertagen vermeiden, weil das nur unnötige Ängste schüren würde.
Denn eine Untersuchung/Auskultation ist ja schon erfolgt.

Sonst wären die Ambulanzen noch voller mit... nun ja.... Notfällen.

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.09, 19:42 
DMF-Mitglied

Schon klar. :)

Um nochmal konkret die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Nein.

Trotzdem abklären lassen, schon damit man sich nicht trotzdem Sorgen macht... :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde