Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Starkes Herzschlagen, Schwindel
Aktuelle Zeit: 13.12.17, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starkes Herzschlagen, Schwindel
BeitragVerfasst: 14.12.08, 20:02 
Interessierter

Hallo,

seit 3 Monaten habe ich Probleme was das Herz und Kreislauf angeht.
Das erste mal ist es auf einer Auslandsreise aufgetreten.
Dort kündigte sich die ganze Sache damit an, dass sekundenartiger Schwindel auftrat. Am nächsten Tag waren wir essen. Schon während des Essens wurde mir ganz flau. Als ich dann auf die Straße ging, ging mein Kreislauf in die Knie, mir wurde schlecht, meine Beine gingen mir weg und ich musste mich hinsetzen. Erst nach einer halben Stunde hatte ich wieder Kraft aufzustehen.
Dies ist danach noch ein paar mal aufgetreten.
Was aber stetig geblieben ist, ist ein zu stark schlagendes Herz. Ich höre und fühle mein Herz ständig.

Daraufhin war ich bei drei versch. Kardiologen. Ultraschall, Belastungs EKG, Langzeit-EKG, Blutdruck, Magenspiegelung, Laktose-Intoleranz Untersuchung.

Am Herz konnte nichts festgestellt werden, ausser dass der Puls recht schnell bei Aktivitäten nach oben geht.

Blutdruck i.O.

Die Lactose-Intoleranz war positiv. (Kann mir aber kaum vorsterllen, dass dies damit zu tun haben könnte!??)

Was ich noch zur Info geben kann: oft Rückenprobleme durch gebrochenen LWK 1

Da ich nun nach so langer Zeit und etlichen Arztbesuchen nicht weiß, was ich noch tun kann und woran es liegen könnte, wäre ich für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.08, 10:00 
Administrator

Hallo quantum924,

zunächst Nachfragen:

Zitat:
Daraufhin war ich bei drei versch. Kardiologen.

Warum denn 3 verschiedene?

Bitte beantworten Sie zunächst die anamnestischen Fragen zu unserem Patientenleitfaden (Klick!) und stellen Sie die Antworten hier ins Forum. Dann fällt uns das Antworten wesentlich leichter.

Danke.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.08, 18:33 
Interessierter

Hallo Hr. Dr. Jaeckel,

der erste Kardiologe wollte gern nochmals eine Absicherung durch einen Kollegen.
Dies fand an meinem alten Wohnsitz statt. Jetzt habe ich einen neuen Wohnsitz und bin nochmals zu einem anderen Kardiologen gegangen, da die Situation trotz zahlreicher nichtkardiologischer Untersuchungen nicht besser geworden ist.

Antwort auf die grundsätzlichen Fragen:
Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht: männlich, 31, 1,93m, 87 kg

Rauchen Sie? ja

Haben Sie bereits festgestellte o. ggf. schon behandelte Erkrankungen? Wenn ja, welche? Seit wann? keine

Leiden Sie an Allergien? Wenn ja, welche? Seit wann? keine (bzw. Lactoseintoleranz seit 1 Monat)

Welche Medikamente nehmen Sie? Bitte nur Wirkstoffe nicht Handelsnamen (siehe auch Hinweis unten)! keine

Was haben Sie für Beschwerden? Seit wann? Haben sich die Beschwerden verändert?
starkes Herzschlagen, ab und zu leichten Schwindel, öfter Probleme mit dem Rücken,
leichte Verdauungsprobleme, zeitweise Magenprobleme (Brennen im oberen Bereich)
Kreislaufbeschwerden und Schwindel haben sich seit dem ersten Auftreten leicht verbessert, starkes Herzschlagen gleichbleibend.

Waren Sie schon bei einem Arzt? ja

Welche Untersuchungen wurden gemacht?
EKG, Belastungs-EKG, Untersuchung der Herztöne, Ultraschalluntersuchung Herz und innere Organe, Blutuntersuchung inkl. Schilddrüse, Magenspiegelung inkl Gewebeproben, Blutdruckmessungen, Untersuchung des Stuhlgangs auf Bakterien

Liegen Ihnen Ergebnisse vor?
positive Lactose-Intoleranz, starker Herzschlag, rasches Ansteigen des Pulses bei Belastung, alle anderen Untersuchungen lieferten keine neg. Ergebnisse.

Zu welcher Diagnose kam Ihr Arzt? keine

Welche Behandlung hat Ihr Arzt vorgeschlagen bzw. eingeleitet?
erneuter Check beim Kardiologen, Untersuchung Rücken beim Orthopäden

Welche Frage(n) haben Sie an die DMF-Forengemeinde?
Was kann ich noch für Maßnahmen treffen, welche Untersuchungen wären sinnvoll. Kann ein Zusammenhang zwischen Herz und Magen-Darm-Problemen, bzw. Rücken bestehen. Was könnten die Gründe für all diese Symptome sein?

Die Ärzte (so hat es den Anschein) und ich sind relativ ratlos. Habe bis vor 8 Jahren noch Leistungssport Laufen betrieben und treibe immernoch regelmäßig Sport. Daher kenne ich meinen Körper recht gut und weiß, dass hier was nicht stimmt.

Bin wirklich für jeden noch so kleinen Rat dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.08, 09:41 
Administrator

Lieber quantum924,

die geschilderten Symptome können durch eine hypotone Kreislaufdysregulation (Orthostasesyndrom / POTS) bedingt sein. Darunter leiden viele große und vollschlanke Personen.

So könnte man sich das vorstellen: Niedriger Puls/Blutdruck führt zunächst zu einem Schwindelgefühl. In der Gegenreaktion kommt es zu einer Adrenalinausschüttung mit spürbarem Puls- und Blutdruckanstieg (Herzklopfen). Das führt psychisch zu Beunruhigung und es wird mehr Adrenalin ausgeschüttet, was den Teufelskreis weiter anfeuert.

Der medizinisch-diagnostische Test, mit dem man das nachweist ist die Kipptischuntersuchung.

Schon die Erhöhung der Trinkmenge - tägliche Aufnahme von zwei bis drei Litern Mineralwasser und täglich einer Packung Salzstangen kann Linderung bringen.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
www.medizin-forum.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.08, 01:02 
Interessierter

Sehr geehrter Dr, Jaeckel,

vielen Dank für Ihren Hinweis!! Ich werde dem nachgehen.
Eine Frage hätte ich noch: bei welchem Arzt kann ich diese Kipptischuntersuchung machen? Muss ich dazu ebenfalls zum Kardiologen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.08, 11:01 
Administrator

Das können auch manche Hausärzte. Einfach mal nachfragen.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
www.medizin-forum.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde