Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Stechende Brustschmerzen, linksseitig
Aktuelle Zeit: 13.12.17, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.08.17, 16:05 
noch neu hier

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich schreibe hier, weil ich nicht mehr weiß und ich die Hoffnung habe das man mir hier evtl. helfen kann.

Ich (männlich, 41) habe seit ca. einem Jahr kurze, stechende Brustschmerzen in der Herzgegend. Diese treten auf, wenn ich mich ins Bett lege, ansonsten bin ich eigentlich beschwerdefrei (Sport, etc. kein Problem). Das schlimmste ist, dass ich deswegen nachts stundenlang nicht einschlafen kann, denn sobald ich mich hinlege geht es nach einer anfänglichen beschwerdefreien Phase von ca. 10 Minuten los mit den Schmerzen. Es sind dann immer kurze Stiche von 1-2 Sekunden, die dann aus dem "Nichts" kommen und manchmal begleitet sind von einer Extrasystole und kurzzeitiger Atemnot. Die Schmerzen strahlen nicht aus, sonst gibt es keine Symptome. Manchmal kommt es pro Nacht nur zu 1-2 solcher "Attacken", manchmal aber zu Intervallen über mehrere Minuten, dabei sind es aber immer nur diese 1-2 Sekunden Schmerz pro Intervall. Sobald ich mich aufrichte, verschwinden sämtliche Beschwerden. Wenn ich mich auf die linke Seite lege, scheint es schlimmer zu werden. Ich habe deswegen schon mal den Notarzt gerufen, weil ich Panik bekommen habe, aber es war alles in Ordnung. Auch mehrfache kardiologische Untersuchungen brachten kein Ergebnis.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 41 Jahre alt, männlich, Ex-Raucher (vor 6 Jahren aufgehört), trinke keinen Alkohol, nehme keine Medikamente, habe bis auf eine Netzhautdegeneration keine bekannten Vorerkrankungen. Ich wurde wie gesagt bereits mehrfach kardiologisch untersucht (Langzeit EKG, Langzeit-Blutdruck, Herz-Echo, Belastungs-EKG), zuletzt im Juni. Das einzige was gefunden wurde, sind wie gesagt die Extrasystolen, die aber lau Kardiologen keinen Krankheitswert haben. Ansonsten ist mein Blutdruck im Mittel 115/65, mein Puls geht in Ruhe gerne mal auf 50 (obwohl nur moderat Sport).

Da sich die Beschwerden aber verschlimmern, was die Intensität angeht, und sie manchmal nun auch tagsüber in Ruhe auftreten, schränkt es mich nicht nur in meiner Lebensqualität massiv ein, sondern ich befürchte, dass die Ärzte etwas übersehen haben können.

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und evtl. noch eine Idee hat, was sich dahinter verbergen könnte.

Besten Dank vorab!
chris2017

BeitragVerfasst: 27.08.17, 12:40 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

hallo,

Hatte mal ähnliches, da war nur ein Nerv geklemmt.
Was sagen denn die Ärzte wovon das kommt ??

BeitragVerfasst: 27.08.17, 18:15 
noch neu hier

Hallo dora,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Ärzte wissen es nicht genau. Es wurde auch eine Verspannung vermutet, aber andererseits meinten Sie wenn es sich nicht bessert sollte ich noch mal zum Kardiologen...

War es bei dir auch ausschließlich im Liegen bzw in Ruhe? Die Schmerzen scheinen bei mir nicht atemabhängig zu sein.

Lg, chris

BeitragVerfasst: 28.08.17, 08:56 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

neben der Interkostalneuralgie sollte man auch Beschwerden von Magen bzw. Speiseröhre (Sodbrennen, Säurerückfluss?) ausschließen.

Parasympathikus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde