EKG

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

anele
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.15, 10:44

EKG

Beitrag von anele »

Hallo liebe Kardiologen und kundige Forenmitglieder,

was soll ich unter folgendem Bericht bzw. Computerausdruck eines EKGs verstehen?
Kann mir jemand helfen und mir das erklären? Muss ich mir Sorgen machen? Es geht um meinen Enkel, 17 Jahre:
"Verdacht auf P-Sinistrocardiale
unvollständiger Rechtschenkelblock
unspezifisch abnormes ST-T (Hebung)"

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
Anele
ZERO-COOL
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.17, 15:32

Re: EKG

Beitrag von ZERO-COOL »

Hallo Anele,

eins ist sicher. Die maschinelle Computer Auswertung ist viel zu sensibel. Es denkt sich "lieber zuviel Falschmeldungen anstatt gar keine"
Unvollständiger Rechtsschenkelblock haben viele Menschen besonders junge menschen. Das liegt oft daran, weil das Herz von Geburt an etwas anders liegt aber nicht NICHT Normal ist. (Auch lt. Wikipedia) hat keine Gesundheitliche Auswirkung und bedarf meist zu keiner Therapie oder Behandlung. Ich selbst habe es auch (1.mal entdeckt mit 18, Heute 28). bei jedem 2. EKG kommt bei mir Inkompletter/Nicht vollständiger RSB. Man merkt das nicht. Nur wenn man Sensibel und auf sein Herzen fixiert ist merkt man das in dem es etwas langsamer aber dafür kräftiger schlägt.
Zu den anderen werten kann nur der Arzt was sagen, wenn er nichts gesagt hat dann kannst du das als Fehlauswertung sehen denn entscheidend ist, was der Arzt sieht/sagt.
Ich hatte schon die verrücktesten Dinger (z.b Hinterwandinfarkt) war es aber keins. Mein Herz war nur aufgrund Schlaflosigkeit geschwächt gewesen.

Es ist immer besser den Arzt zu fragen. Aber wenn Ihr bis dato Euch beruhigen wollt dann wisst eins: Der Kardiologe hätte sofort was gemacht wenns doch nur ein wenig dringenden Tatverdacht Bestände, dass etwas mit dem Herzen nicht stimmt. Da Ihr aber wohl wieder nach Hause geschickt worden seit, könnt Ihr sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

Außerdem sagt man, dass das Herz bis zum 23. Lebensjahr sich weiter entwickelt. Bis dato würde ich "Fehlauswertungen" total Harmlos sehen, wenn das der Arzt natürlich es auch so sieht.

LG aus Berlin
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen