Hoher Ruhepuls

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

ConnyD17
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.17, 12:32

Hoher Ruhepuls

Beitrag von ConnyD17 »

Bin 17 Jahre alt und weiblich, mein Ruhepuls ist ständig zwischen 95 und 115 ist das normal? Wenn ich sogar eine Treppe hoch steige steigt meine Puls auf bis zu 170. Weiß jemand was ich dagegen machen kann?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
dieser hohe Puls ist nicht normal, ich habe bei der Untersuchung hunderter junger Rekrutinnen oft festgestellt, dass sie einen relativ hohen Puls haben, selten aber über 100/min.
Sie sollten das also weiter abklären lassen-das kann man/ Sie als erstes dagegen machen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
ConnyD17
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.17, 12:32

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von ConnyD17 »

Hallo,
danke für Ihre Antwort, aber mein Problem ist ich war schon einmal bei einem Kardiologen und er hat gemeint, dass es bei jungen Menschen normal sei, das man so einennen hohen Puls hat und hat darauf hin nichts gemacht.
Was kann es den für Ursachen geben, dass der Puls so hoch ist?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
oftmals ist es auch einfach nur mangelnde Kondition, evtl. auch in Verbindung mit etwas Übergewicht. Schilddrüse? Belastungs-EKG?
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
ConnyD17
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.17, 12:32

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von ConnyD17 »

Hallo,
übergewichtig bin ich nicht, ich bin 1,57m groß und wiege 47kg, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber behandelt wird und auch immer kontrolliert wird. Ein Belastungs-EKG wurde noch nicht gemacht.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
" Ein Belastungs-EKG wurde noch nicht gemacht."- wäre aber durchaus sinnvoll und es wundert mich, warum trotz Untersuchung bei einem Kardiologen dies bisher nicht erfolgte. Auch zum Ausschluß eines Herzklappenfehlers, der auch vor allem bei Belastung eine Tachycardie verursacht, wäre m.E. auch eine Echokardiographie angebracht ( Ultraschall des Herzens, vor allem in Farbe dargestellt).
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
ConnyD17
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.17, 12:32

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von ConnyD17 »

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde dann mal nochmal mit meinem Kardiologen sprechen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen