Herzinsuffizienz vom Kardiologen nicht erkannt?

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

vögelchen12
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.11, 15:21

Herzinsuffizienz vom Kardiologen nicht erkannt?

Beitrag von vögelchen12 »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten, die mich seit längerem umtreibt.
Mein Vater ist vor einigen Wochen im Alter von 68 Jahren plötzlich verstorben. Er wurde leblos im Bad auf dem Boden liegend gefunden und da er dort wohl schon ein paar Stunden lag, weil er den Nachmittag über alleine im Haus war und seine Lebensgefährtin erst am Abend nach Hause kam, war eine Reanimation durch den Notarzt erfolglos. Eine Obduktion hat nicht stattgefunden, aber der Notarzt sagte vor Ort, er gehe von einem Herzstillstand als Todesursache aus.
Der Tod meines Vaters kam für alle Beteiligten unerwartet, allerdings ergibt der Verdacht des Herzstillstands im Nachhinein Sinn, denn mein Vater hatte verschiedene Symptome, die - so zumindest meine laienhaften Recherchen - zu einer Herzinsuffizienz passen: Atemnot schon bei leichter Belastung, Wassereinlagerungen in den Knöcheln, Anämie. Wir hatten die Symptome im Vorfeld nicht entsprechend gedeutet bzw miteinander in Zusammenhang gebracht, in der Rückschau scheinen sie nun aber Sinn zu ergeben.
Was mich nur irritiert, ist, dass mein Vater noch vor Kurzem (vielleicht vor einem dreiviertel Jahr) einen Kardiologen aufgesucht hatte, um Herzprobleme als Ursache für die Anämie auszuschließen. Dieser sagte aber wohl nach der Erstuntersuchung (wobei ich nicht genau weiß, was da gemacht wurde, ein EKG war aber auf jeden Fall dabei), er könne zunächst keine Probleme am Herzen feststellen und gehe davon aus, dass die Anämie andere Ursachen habe.
Nun meine Frage: Ist es realistisch, anzunehmen, dass der Kardiologe eine bestehende Herzschwäche nicht erkannt hat?
Ich möchte betonen: Es geht mir nicht darum, dem Kardiologen Vorwürfe zu machen und mir ist völlig klar, dass man ohne Obduktion keine verlässlichen Aussagen zur Todesursache treffen kann. Es geht mir lediglich darum, zu verstehen, was vielleicht passiert sein könnte bzw wahrscheinlich passiert ist - um die Sache besser verarbeiten zu können.
Schon mal danke an alle, die meine Frage gelesen haben bzw evtl. antworten.