extreme Blutdruckunterschiede im Liegen und Sitzen

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

luke1010
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.16, 14:43

extreme Blutdruckunterschiede im Liegen und Sitzen

Beitrag von luke1010 »

Hallo Leute,
wie der Titel schon erahnen lässt habe ich ein Problem mit meinem Blutdruck.
Bei mir ist es seit langem so, dass sich die gemessenen Werte im Liegen extrem von denen im Sitzen unterscheiden.
Man liest es ja auch nie einheitlich. Mal wird gesagt, man soll im Sitzen messen, andere sagen im Liegen, wieder andere sagen, es kommt nur drauf an, dass man immer gleich misst, damit sich die Werte vergleichen lassen.

Bei mir messe ich im Sitzen mit Oberarmmessgerät (habe 2 Geräte und ist bei beiden identisch) Wert um 150/100(mm/Hg) und im Liegen immer so 128/85(mm/Hg). Bei beiden Messungen achte ich darauf, dass ich mind. 5 Minuten ruhig bin vor der Messung und dass der Manschettensensor (also das wo der Schlauch an der Manschette sitzt) genau auf Herzhöhe platziert ist.
Auch achte ich darauf, dass zwischen 2 Messungen mind. 3 Minuten Pause sind.

Also, was kann das für nen Grund haben?

Ich meine, von den Werten her ist das immerhin ein Unterschied der mir einerseits sagt "Sie haben massiven Bluthochdruck" und andererseits "Es ist alles OK bei Ihnen". :?:
Danke mal im Voraus.
Dionysios79
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.17, 11:37

Re: extreme Blutdruckunterschiede im Liegen und Sitzen

Beitrag von Dionysios79 »

Hallo,

ich bin wegen hohem Blutdruck seit Jahren in Behandlung. Ich kann dir nur den Rat geben - geh doch einfach mal zum Arzt und lasse einen 24 -Stunden-Blutdruck bei dir machen (+ Belastungs EKG...). Erstens sind die Geräte vom Arzt qualitativ besser und zweitens kann man dann eine verlässlichere Aussage und Diagnose finden. Solltest du unter Hypertonie "leiden" kann man ja etwas dagegen tun und somit auch das Risiko für Langzeitfolgen des hohen Blutdrucks vorbeugen.

Alles Gute!

Dio
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen