Troponin erhöht

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Franzi1305
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.15, 10:32

Troponin erhöht

Beitrag von Franzi1305 »

Sehr geehrte Damen und Herren,



ich bin am Dienstag ins Krankenhaus gekommen. Troponinwert um 7:45 Uhr = 107 und ck wert 53. Verdacht auf Herzinfarkt. Blut 6 Stunden später Troponin:97. Es wurden nun Herzultraschall und Ct der Lunge gemacht: ohne Befund. 24 Stunden später war der Tropo wert bei:132 (nach sinken nochmal angestiegen (?) Am darauf folgenden Tag wurde ein Herz Mrt gemacht mit Befund keine Herzmuskelentzündung und keine Ischämie. Schon am dritten Tag ist mein Tropo wert im Normbereich:23 und ck wert: 6,3 (auch fast Norm) Heute nach drei Tagen wurde ich mit folgendem Befund entlassen: unerklärlichen Troponin Anstieg Es wurde keine Herzkatheter Untersuchung gemacht. Nun habe ich Angst das ich einen Herzinfarkt hatte aber die Katheteruntersuchung für einen Stent nicht gemacht wurde. Meine einzigen Symptome über die Tage waren nur Tachykardien. Keine Schmerzen. Vor dem Vorfall hatte ich eine sehr schwere Mandelentzündung, aber Herzmuskelentzündung war ja ausgeschlossen und alle Krankheiten wie Nieren- und Herzinfussienz wurden ausgeschlossen.

Der Kardiologe hat im Bericht geschrieben, angesichts der geringen Wahrscheinlichkeit für eine KHK und des fehlendem Enhancements im MRT verzichten wir auf eine Koronarangiographie. Eine erneute Kontrolle zeigt ein deutlich fallenden Troponin. Er sagte in meinem Alter möchte er keine Katheteruntersuchung machen. Jetzt bleibt die Angst da kein Herzkatheter gemacht wurde, dass es ein Hinweis war, dass ich die nächsten Tage einen Herzinfarkt bekomme. Eine KHK ist ja auch nicht ausgeschlossen und würde den erhöhten Troponin Anstieg doch auch erklären?


Mir stellt sich auch die Frage das eine ganz aggressive Angst rund solche Werte auch einleiten kann?

Freue mich über eine Rückmeldung.