Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Schwaches Herz ...Oder?
Aktuelle Zeit: 19.10.17, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwaches Herz ...Oder?
BeitragVerfasst: 07.02.17, 16:14 
noch neu hier

Hallo,

Seit Anfang Dezember 2016 habe ich Abends und Nacht ein Engegefühl und Druck auf und im Brustkorb. Bin deshalb Anfang Dez 2016 zu meinem Hausarzt der eine Blutuntersuch gemacht hat und feststellt das alles in Ordnung wäre und ich nur Zuviel grübeln würde. Da hat er mir Pentalong 50 mg verschrieben was ich aber nach 3 Einnahmen absetzen musste weil mir fast mein Herz um die Ohren geflogen ist. Danach sollte ich Propranol 40 mg einnehmen. Früh und Abends eine Tablette was aber nach 1 Woche auf 1/2 früh und 1/2 abends reduziert wurde. Die Beschwerden habe ich in abgeschwächter Form immer noch. Mal mehr mal weniger.
Bei der Eingangsuntersuchung hat mein HA aber auch kein EKG o.ä. gemacht. Nur die Blutuntersuchung.
Hinzufügen möchte ich das ich seit einigen Jahren auch Exforge HCT 10/320/25 nehme um meinen Blutdruck in Schach zu halten was auch gut gelingt. Wenn ich wieder mit Druck und Enge im Brustraum kämpfe habe ich auch den Blutdruck gemessen welcher da aber keine Auffälligkeiten zeigt und um die 130 liegt.
Nun bin ich um de Mitte 40 männlich und auch nicht der Sportlichste Typ und habe zur Zeit viel Ruhe weil seit 12 Wochen arbeitslos. Hatte vor 12 Wochen eine Nasenscheidewand OP die aber ohne Komplikationen verlief.
Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich meinem Hausarzt weiter vertrauen sollte oder in eine Herzklinik zur Untersuchung fahren sollte.Die nächstliegende hat ein Zertifikat (Chest Pain Unit) welches wohl ohne Wartezeit jeden untersucht der Druck und Enge im Brustkorb hat ohne Wartezeit.
Nun weiß ich nicht so recht ob ich mich da in was rein steigere. Vielleicht können sie mir einen rat geben?

Hoffnungsvolle Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Herz ...Oder?
BeitragVerfasst: 07.02.17, 18:09 
DMF-Moderator

Guten Tag,
der Gang in eine Herzklinik wäre doch etwas übertrieben, es reicht eine ambulante internistische Untersuchung, vor allem natürlich ein Belastungs-EKG. Wenn Sie aber Zugang zu der Klinik bekommen, dann ist es natürlich gut.
Ich bin etwas irritiert über Ihre antihypertensive Medikation. Im erstgenannten Präparat haben Sie ja eine Dreierkombination, dazu nehmen Sie noch einen ß-Blocker. Mir erscheint diese Medikation zuviel zu sein. Aber dazu wird ja dann der Internist Stellung nehmen können. Allein eine Dreierkombination wie im Exf.... bleibt nur ausgewählten Fällen vorbehalten.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde