diastolische Funktionsstörung?

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

pikachu
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.17, 20:37

diastolische Funktionsstörung?

Beitrag von pikachu »

Hallo,

ich (m 30) war zur Abklärung von erblich bedingtem Bluthochdruck, welcher seit ich ca 23 bin festgestellt und benahdelt wurde zusätzlich in einer Herzklinik.
Dort wurde neben verschiedenen Untersuchungen unter anderem ein Echo vom Herzen gemacht.
Folgender Befund kam dabei raus:

Normal großer (EDD: 45 mm), nicht hypertrophierter (IVS:11 mm, HW: 11 mm) LV mit global guter (EF: 60%) systolischer LVF ohne Nachweis von regionalen Wandbewegungssörungen.

Hinweis für diastolische Funktionsstörung im transmitralen Flussproil. LA im Normbereich rechte Herzhöhle nicht ditaliert.
Klappen morphologisch unauffällig. Dopplersonographisch unauffälliger Fluss über den Klappen.
Kein Perikarderguss. Aorta ascendens soweit eingesehen oB
Schallbarkeit links-parasternal: leicht eingeschränkt.
Schallbarkeit apikal: leicht eingeschränkt.

Nun habe ich beim Abschlussgespräch außer dem Hinweis der Herzmuskel sei wohl leicht verdickt durch den Bluthochdruck keine Informationen bekommen.
Blutdruck ist eingestellt bei 130:80.

Was bedeutet das nun das ich eine diastolische Funktionsstörung habe?


Vielen Dank im Voraus.
pikachu
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.17, 20:37

Re: diastolische Funktionsstörung?

Beitrag von pikachu »

hat keiner eine Idee? ist diese diastolische Funktionsstörung therapiebar bzw kann sie sich zurückbilden? Kann man Ausdauersport machen? Habe leider erst in 2 Monaten einen Termin beim Kardiologen.

Vielen Dank im Voraus
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen