Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Beim schlucken herz stolpern
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beim schlucken herz stolpern
BeitragVerfasst: 12.11.16, 20:06 
Offline
noch neu hier

Registriert: 12.11.16, 19:59
Beiträge: 3
Ich war vor ein monat beim arzt wegen wiederkehrende Problemen beim essen. Immer wenn ich esse fängt mein herz an zu stolpern genauer gesagt. Setzt ein schlag aus oder viele Schläge auf einmal. Das passiert beim runterschlucken. Der arzt hat es auch auf dem ekg gesehen aber sagt es ist nicht schlimm. Meine frage sollte ich ein anderen arzt konsultieren oder dabei belassen?
:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim schlucken herz stolpern
BeitragVerfasst: 14.11.16, 20:45 
Offline
Interessierter

Registriert: 04.08.16, 08:33
Beiträge: 7
Hallo Derdon,

das erste was mir hierzu einfällt ist das es eine Vagusnervstimulation sein könnte. Eine Vagusnervstimulation kann den Parasympathikus erregen und somit ein "Herzstolpern/Herzrythmusveränderung/Herzfrequenzsenkung" erzeugen.
Der Parasympathikus ist ein Teil des vegetativen Nervensystems und kann negativ chronotrop (also frequenzsenkend) auf das Herz wirken.

Z.Bs. wendet man bei einer supraventrikulären tachikarty (hohe Herzfrequenz) den "Trick" an das Patienten schnell Wasser schlucken um den Vagusnerv zu stimulieren und somit eine normale Herzfrequenz erreichen.

Das war so mein erster Einfall dazu aber sonst keine ahnung sorry xD

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
LG :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim schlucken herz stolpern
BeitragVerfasst: 15.11.16, 06:32 
Offline
noch neu hier

Registriert: 12.11.16, 19:59
Beiträge: 3
Danke :) also ist es nichts schlimmes. Einfach viel wasser trinken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim schlucken herz stolpern
BeitragVerfasst: 27.11.16, 02:34 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 20.01.14, 18:41
Beiträge: 183
Hallo,

Die Speiseröhre verläuft anatomisch ziemlich nah am herzen entlang. Neben dem vagusreiz, kenne ich aus eigener Erfahrung, dass ein zwerchfellbruch ähnliche Beschwerden machen kann. Ich hatte bei und nachdem essen Vorallem ständig herzrasen und herzstolpern.
Provozieren konnte ich das ganze auch durch in die Hocke gehen, oder beim vorne überzeugen. Seitdem ich den Bruch habe operieren lassen ist der Spuk zu 90% vorbei.

Das allerdings nur als Tipp.

Vg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim schlucken herz stolpern
BeitragVerfasst: 27.11.16, 02:58 
Offline
noch neu hier

Registriert: 12.11.16, 19:59
Beiträge: 3
Okay danke für den Tipp. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!