Herzpoltern/ arrythmisches Schlagen des Herzen

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Micha1989
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.16, 10:59

Herzpoltern/ arrythmisches Schlagen des Herzen

Beitrag von Micha1989 »

Hallo liebe Gemeinde!

Zu meiner Person: M27, 186cm, 92kg, Student, sportlich. Seit jeher gesund wie ein Fisch gewesen.

Vorab: Nach 6 Jahren das Rauchen im Dezember 2015 geschmissen.

Ich habe ungefähr Mitte 2016 angefangen !gelegentlich! ab und zu mal am Wochenende zum Bier eine Zigarette zu rauchen, dass ich aber wieder zum Vollzeitraucher werde ist völlig ausgeschlossen.

Zu den Symptomen: Seit 2 Monaten verspüre ich ein total ungemein unangenehmes Gefühl an meinem Herzen, als wenn es total arrhythmisch schlagen würden. Pulsmessungen zu diesen Zeitpunkten haben bestätigt, dass mal ein Schlag aussetzt und mal einer irgendwo dazukommt. Wann treten diese Symptome auf? Hauptsächlich, wenn eine körperliche Belastung begonnen wird (z.B. Joggen), verschwinden dann aber relativ schnell wenn die Belastung fortgesetzt wird. Erneutes Auftreten tritt direkt nach der sportlichen Belastung ein und verschwindet nach einem kurzen Zeitraum. Desweitern tritt dieses Phänomen auch auf wenn ich mich in der Ruhelage auf dem Rücken befinde. Warum habe ich den gelegentlichen Zigarettenkonsum erwähnt? Nach jedem Konsum waren die Symptome erheblich schlimmer an den Folgetagen, wodurch ich auch sofort den Zigarettenkonsum beendet habe.

Leider sind die Symptome weniger geworden und treten nicht mehr so häufig auf aber sie sind immer noch da.

Daraufhin habe ich beschlossen eine Sportuntersuchung bei einem Sportmediziner zu machen, leider an einem Tag an welchen keine Symptome aufgetreten sind. Ein Ultraschall des Herzens wurde gemacht, und auch eine Belastungs-EKG, sowie eine Atemgasanalyse. Was ist dabei rausgekommen? Laut Aussage des Arztes bin ich gesund wie ein Fisch. Alle Herzklappen gut, Pumpleistung gut, einfach alles gut.

Trotzdem beunruhigt mich die Tatsache, dass diese Symptome nicht verschwinden und weiterhin auftreten. Heute habe ich mein 24g EKG abgegeben und warte auf die Auswertung(angeblich max. 3 Wochen).

Ich würde mich über jeden fachlichen Ratschlag zu meiner laienhaften Beschreibung freuen!


Vielen Lieben Dank!

Micha